Frage von DNA27, 31

Hilfe Ich schreibe demnächst eine Physik-Arbeit. Kann mir jemand helfen?

Auf eine Schiefen Ebene mit dem Neigungswinkel von 35° wird ein Holzklotz gelegt. Die Haftreibungszahl beträgt 0,44 die Gleitreibungszahl beträgt 0,38. Wie wird sich der Klotz bewegen?

Wie finde ich die Normalkraft heraus???

Antwort
von Discipulus77, 31

Dir fehlt eine Angabe: Die Masse. Normalkraft = Masse * g * cos (alpha). Die Reibungskoeffizienten muss man da auch noch einbauen, aber dir fehlt eine Angabe.

http://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/schiefe-ebene-physik-mechanik.html Das sollte alles erklären. Ich wüsste jedoch keinen Weg außer der Masse. Vielleicht hast du sie schon gegeben, aber sie uns nicht genannt.

Kommentar von DNA27 ,

Leider ist das die Aufgabe. Die Lösung ist  2,6 m/s^2. Aber ich kenne nicht den Lösungsweg.

Kommentar von Discipulus77 ,

Wenn die Lösung nicht gegeben war (sonst kann man vielleicht darüber etwas herleiten), sprich bitte mit deinem Lehrer und teile mir die Lösung mit. Wie soll das denn sonst zu lösen sein?

Antwort
von bruno75015, 22

also der Klotz bewegt sich. Du kannst dir anhand der Reibzahl über den tangens die Steigung ausrechnen. also die 0,44 und dann dazu den tanwinkel ebenso die 0,38 und den tanwinkel. 0,44 =23,4° und 0,38 =20,8°. Für die Normalkraft brauchst du noch die masse vom holzklotz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten