Frage von 65ckb,

Hilfe ! Ich muss mein Haus verkaufen-Wegen eine Scheidung-wie kann ich bei Finanzamt/Steuern sparen

ich habe mir vor zwei jahren ein haus für € 40 000 gekauft u. komplet t saniert , wenn ich jetz verkaufe bekämme ich jetz circa von €125 000 bis €175 000- Ich habe mir gedacht evtl. wenn ich mein Haus statt verkaufen tausche gegen ein anderes Haus so evtl.bei Finanzamt/Steuern sparen-bitte um euere hilfe-kennt jemand da ein aus weg- vielen dank im voraus

Antwort von collo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

auch hier gelten die zwei Jahre für die Spekulationsfrist. Nach den 2 Jahren ist jeder Mehrerlös steuerfrei. Ein Tausch gilt ganz einfach nur als Verkauf und davon getrennt ein neuer Kauf. Willst Du Grunderwerbsteuer sparen ? Das wäre Blödsinn. Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit die Abschreibung bei der Steuer geltend zu machen. Dann hast Du dich selber in den Ar... gekniffen :)

Kommentar von Wolfi0410,

Irrtum, die Spekulationsfrist ist 10 Jahre.

Kommentar von collo,

ja stimmt, durch das Steuerbelastungsgesetz wurde 1999 die Frist von 2 auf 10 jahre angehoben. Sorry, ist an mir vorbei gegangen - schäm.

Antwort von ShyGee,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Versteh ich nicht, auch wenn Du das Haus getauscht kriegst, mußt Du doch Deine Frau auszahlen und da richtet es sich nach dem Wert des Hauses.

Ob du das alte Haus oder das neue/getauschte verkaufst ist doch Jacke wie Hose.

Oder tauscht Du Dein Haus mit einem das nix Wert ist?

Dann hast Du vllt. Steuern gespart aber der Anwalt Deiner Frau reißt Dir den A... auf!

AufdemSchlauchstehundamKopfkratz!

Antwort von user1318,
Haus verkaufen
Antwort von LonoMisa,

Steuern sparen kannst Du dabei nicht, im Gegenteil, Du mußt noch welche zahlen, weil Du das Haus nicht 10 Jahre im Eigentum hattest und mehr bekommen wirst als Du ausgegeben hast.Lono

Antwort von andreas48,
  1. was soll hier eine Umfage

2. frage im konkreten Fall einen StB, wie das am besten steuerlich zu bewerkstelligen ist, davon abgesehen, dass ja die Hälfte des Erlöses an deine Ex geht

3. man sollte doch hier nicht offen oder verdeckt Tipps zum Steuerbetrug anfordern

Kommentar von 65ckb,

tut mir leid aber ich sehe bei meine frage nichts iligales und nichts von Steuerbetrug danke dir trotzdem

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten