Frage von Christallize, 78

Wo könnte ich ein Praktikum machen?

Hey Leute,
Ich bin 13, in der 8. Klasse und habe Anfang Mai zwei Tage die ich mit jeweils zwei verschiedenen Praktiken belegen muss.
1. Ich muss mich selbst darum kümmern
2. Ich habe keinen Ahnung welchen Beruf ich nehmen könnte
Wir haben vor einem 1/2 Jahr mal eine Potenzialanalyse gemacht und das kam dabei raus:
-Soziale Berufe 87% (eher weniger Lust)
-Labor/ Forschung/ Entwicklung 67% (viel Lust)
-IT- und DV-Berufe 60% (Ich habe keine Ahnung was das ist! Wäre nett mir das auch zu verraten)
Jedenfalls könnt ihr mir da irgendwelche Praktikumsvorschläge bringen? Ich weiß nicht welche Berufe es alle mit solchen Schwerpunkten gibt oder welche ich mit meinem Alter schon ein Praktikum dort machen darf. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus! <3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Campus21, 29

Hallo,

Als Erstes will ich betonen, dass soziale Berufe nicht immer gleich Krankenpflege im Altersheim oder ein Beruf mit schlechter Bezahlung ist. Dein Praktikum kannst du zum Beispiel bei der Polizei machen oder in Einem Kindergarten.

IT bedeutet leicht ausgedrückt (fast) Alles was mit Technik zu tun hat (wie Computer,Software....)

Zu den Praktikas....

-Polizei

-Zeitung

-Bank,

-Krankenhaus/Artzt

Liebe Grüße

Campus21

Was du magst kannst allein du entscheiden! Hier ein paar Links, die dir eventuell Helfen können:

http://www.girls-day.de

http://www.boys-day.de

http://www.praktikum.de

Kommentar von Campus21 ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von Wissensdurst84, 50

Guten Abend,

wie wäre es wenn du ein Praktikum beim Kinderarzt oder Gynägologen machen würdest? Wäre das was für dich? Oder im Kindergarten?

Ich hoffe ich konnte dir helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. 

Wissensdurst84

Kommentar von Christallize ,

Ne Danke Arzt und soziales sind nicht so mein Ding
Trotzdem danke

Antwort
von grtgrt, 16

Die Informatik-AG in Berlin und Neubrandenburg scheint Schülerpraktika für IT-Berufe anzubieten:

https://www.data-experts.de/karriere/schueler/