Hilfe ich lerne zu verrückt Klavier xD
Ist das normal das wenn ich ein neues Klavierstück lerne, ich es dann am gleichen Tag perfeckt spielen will und aggresiv werde bei jedem Fehler. Und dann muss ich die gleiche Stelle 10-20 mal wiederholen weil ich mich nicht konzentrieren kann? Ist das normal ? xD Oder sollte ich irgendwie anders Klavierstücke lernen ?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du solltest lieber erst aufhören, solche bekloppen Fragen zu stellen...
-
Antwort von carla1234 14.06.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
nein ist es nicht.teil es dir in mehrere tage ein.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
îch würde nen neurologen aufsuchen denn dein perfektionismus äussert sich jetzt schon versuchs mal mit malen wenn du künstlerisch tätig sein willst da sind fehler die kunst nicht vollkommen zu sein ^^ die musik verzeiht keine fehler --.--
-
-
naja,normal ist realtiv
du bist zu ungeduldig du darfst dir nicht sagen das du es nach einem tag können musst sondern man muss es aus spass mach,sonnst wird es nie was
-
Gesunder Ehrgeiz kann nicht schaden, aber er darf nicht zu extrem sein.
Setz dir Ziele, wie z.B bis da und dahin möchte ich das heute schaffen. Ein ganzes Stück ist zu viel.
Kommentar von johannes21 14.06.2012Ja ich habs jetzt verteilt an 3 Tagen gelernt und bin noch bei der hälfte.^^
-
hmmmm...... du bist einzigartig. xD
-
Antwort von Dyanna 14.06.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Das nenne ich ehrgeizig. Ich wünschte das wäre bei mir und meiner Gitarre auch so. Hehe :-)
Kommentar von johannes21 14.06.2012also ist das gut oder schlecht ? ^^
Kommentar von Dyanna 14.06.2012Gut natürlich.
-
-
Ja, du solltest mehr über das "Wie lernt mein Körper" erfahren.
Schliesslich muss dir bewusst werden, was es heisst, ein Instrument zu lernen. Deine ganze Körperhaltung, Arme, Hände und Finger müssen trainiert werden. Die Finger müssen lernen, eigenständig, elastisch und kräftig zu werden. Das Auge muss lernen, die Noten schnell und auf verschiedenen Linien zu erkennen. Da sind ganz viele Muskeln und Nervenfasern sowie das Kurz- und Langzeitgedächtniss beteiligt ... und im Gehirn müssen Millionen von neuen Schaltungen geknüpft werden, bis das Zusammenspiel mit Körper, Gehör, Takt und Gefühl für die unterschiedliche Betonung klappt.
Das ganze braucht eine gewisse Zeit und tägliche Impulse, damit sich die Vörgänge im Gehirn einprägen. Vor allem braucht es eine gewisse Zeit bis sich die neuen Nervenverbindungen im Gehirn aufbauen. Wenn du dich selbst beobachtest, wirst du feststellen, dass manche schwierigen Griffe "wie über Nacht" oder plötzlich"wie im Schlaf" funktionieren. Weil es eben Zeit braucht, bis der Lernvorgang seine Spuren im Gehirn einprägt.
Damit sollte dir auch klar werden, dass übertriebenes Üben nichts hilft, sondern nur Frust erzeugt. Du glaubst , es geht nicht und bekommst schlechte Gefühle, die dich ärgerlich und unkonzentriert machen. Deshalb schau, dass du zufrieden und mit Spass spielen und üben kannst. z.B. erst ein paar bekannte Stücke zum Aufwärmen, anschliessend spezielle Fingerübungen als Vorbereitung für dein neues Stück, dann das neue langsam und richtig anfangen. .....nach einigen Durchgängen damit stoppen und wieder bekannte Stücke zum Abschluss oder solange du magst, spielen, mit denen du schon richtig Freude hast.
Viel Spass und ERfolg Mary
-
es ist nicht normal dass du dich nicht konzentrieren kannst. Es gehört zum sinnvollen Üben dazu, dass man einzelne Takte oder Passagen 10 mal oder 100mal wiederholt. Auch in versch. Tempi, um es überhaupt mal perfekt zu können. Es gibt Lehrer die mit einem eine Stunde lang an den ersten 2 Takten eines Stückes arbeiten, aber wer das verstanden hat kann den Rest automatisch selbst erarbeiten.
Ein "t" hat mir geflüstert, dass es noch hier rein will.