gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hilfe, ich leide unter einer Fruchtfliegenplage!

gefragt von mpk666 am 13.07.2009 um 15:45 Uhr

Meine Wohnung ist voller Fruchtfliegen. Ich habe nirgendwo Obst rumliegen und sowohl Insektenspray als auch alle möglichen Hausmittel, die ich im Internet gefunden habe, zeigen keine Wirkung. Sogar nachdem ich die Fliegen STUNDENLANG mit einem Lappen gejagt habe, hatte ich nicht das Gefühl, das es weniger geworden sind. Was soll ich tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.308 Insekten x 865

switchy66
beantwortet von switchy66 am 13. Juli 2009 15:45
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kommen sie evtl. aus Topfblumen?

Kommentar von 7f333ebe321ea191eaeda0f81c35e62dsmallMiststueque am 13. Juli 2009 15:48

Oh je Trauermücken... In dem Fall Vogelsand auf die Oberfläche der Erde geben und Gelbfallen (bekommste in der Drogerie) aufstellen..

Kommentar von mpk666 am 13. Juli 2009 15:48

Nein, ich habe keine Pflanzen bei mir.

Kommentar von Simple_avatar2smallswitchy66 am 13. Juli 2009 15:51

Oder offenen Rotwein oder sowas? Gibts ja nicht das du so eine Plage hast aber die Dinger nichts zu fressen!;-)

Kommentar von mpk666 am 13. Juli 2009 15:55

Kein Wein und auch kein Bier. Ich habe keine Ahnung was es sein könnte.

Wolkenheim
beantwortet von Wolkenheim am 13. Juli 2009 15:47
3x

Einfache Falle gegen Fruchtfliegen

So geht es:

Grundrezept Nehmen Sie eine flache Schale. Diese füllen Sie mit Leitungswasser. In das Wasser kommen ein paar Tropfen Spülmittel und ein paar Tropfen Essig. Übrigens: Am besten wirken gelbe Schalen.

Variationen Auch Fruchtfliegen sind »Feinschmecker«. Wenn das einfache Rezept nicht auf Anhieb die Fruchtfliegen anlockt, können Sie in das Essig-Spüli-Wasser zusätzlich einen Schuss Apfelsaft, Orangensaft, Wein oder einen Teelöffel Zucker dazugeben.

So funktioniert die Fruchtfliegenfalle

Die Fruchtfliegen werden vom Essig angelockt. Nicht umsonst heißen sie auch Essigfliegen (auch Obstfliegen). Das Spülmittel sorgt dann dafür, dass die Oberflächenspannung des Wassers aufgehoben (minimiert) wird. So können sich die Fruchtfliegen nicht mehr auf der Wasseroberfläche halten und ertrinken.

Schnelle Ergebnisse

Die Menge der Fruchtfliegen, die in die Falle gehen, übersteigt die Menge der Fliegen, die man in der Küche frei fliegen sieht, bei Weitem.

Quelle:goggle

Rocka
beantwortet von Rocka am 13. Juli 2009 15:46
3x

Überall Fallen aufstellen..Ein Glas mit Apfelsaft, Essig und Spülmittel..Du musst ein wenig an der Mischung feilen, sie gehen rein..weiß ich aus eigener Erfahrung!

Kommentar von 357108611be6f5baefa8a647f8ce7ad9smallLarastyle am 13. Juli 2009 15:47

dh!

Kommentar von mpk666 am 13. Juli 2009 15:50

Den Trick kenne ich und hab ihn auch schon ausprobiert aber egal wie viele reingehen (maximum bis jetzt: 60 in 24 Stunden), die Plage hört nicht auf.

Kommentar von 64bf9db15f9614dd8ec73e16d7132c63smallRocka am 13. Juli 2009 15:54

Du musst dann die Quelle ausfindig machen..frische Abfälle sofort außerhalb der Wohnung entsorgen, frische Lebensmittel gut verstauen, sofort dreckiges Geschirr abspülen! Hast du vielleicht Haustiere?

Kommentar von mpk666 am 13. Juli 2009 16:02

Haustiere hab ich auch nicht. Das mit dem Müll mach ich auch. Es ist keine Quelle auszumachen. Sie scheinen sich in der Ganzen Wohnung gleichmäßig zu verteilen.

Kommentar von 64bf9db15f9614dd8ec73e16d7132c63smallRocka am 13. Juli 2009 16:17

Hast du auch schon auf nassen Wischmob oder alte Küchenschwämme geachtet?

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 13. Juli 2009 15:46
3x

Ne Schale mit Obstessig, Spüli und Wasser aufstellen.

Kommentar von bambelbi am 13. Juli 2009 15:56

dito

anonym
beantwortet von juhujulia am 13. Juli 2009 15:56
1x

Ich hatte auch einmal eine Fliegenplage, auch ohne Obst oder ähnliches. Irgendwann habe ich dann meine ganze Küche ausgeräumt und festgestellt, dass die Fruchtfliegen aus einer offenen Essigflasche hinten im Schrank kamen => Essigflasche mit viel Ekel beseitigt, Problem gelöst! :-) Schau mal in deinen Küchenschränken nach!

Hexe2354
beantwortet von Hexe2354 am 16. Juli 2009 15:31
0x

Stell ein Schälchen mit Essigwasser hin und gebe einen Schuß Geschirrspülmittel dazu. Das lockt die Fliegen an und sie ertrinken dann darin.

hoppie
beantwortet von hoppie am 13. Juli 2009 15:48
0x

Zitrone mit Nelken spicken mögen die nicht. Dann die Obstsaft Schale ist ein tolle Idee die klappt. Ich habe noch so Klebestreifen an den fenstern da bleiben die Hängen und sterben ist total ungiftig für uns

Kommentar von mpk666 am 13. Juli 2009 15:57

Zitrone mit Nelken? Würde die Zitrone die nicht Anlocken?

ichbinsschems
beantwortet von ichbinsschems am 13. Juli 2009 15:48
0x

einfach mal nachsehen wo der herd des übels ist. sie werden ja wohl nicht überall gleichzeitig stark auftreten....blumenerde oder etwas anderes modriges kann auch der grund sein....

anonym
beantwortet von laleluleila am 13. Juli 2009 15:48
0x

Es gibt auch eine Fertigmischung mit Essig im Handel. Die füllt man in eine kugelförmige Form mit Löchern. Dort kriechen sie dann rein und - naja, no way back.

joshinsky
beantwortet von joshinsky am 13. Juli 2009 15:47
0x

Stell eine Schale mit Essig, etwas Saft und einen Schluck Öl auf. Sie reagieren auf den Saft / die Säure und stürzen sich darauf; durch das Öl können sie nicht mehr wegfliegen

Larastyle
beantwortet von Larastyle am 13. Juli 2009 15:47
0x

hm es gibt da sone mischung die musst du in ne tasse o.ä. tun und dann fliegen sie wie nichts darein und nerven dich nicht mehr...^^ irgendwas mit wasser apfelsaft und spülmittel...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.