Einschlafen kann ich meist gut, aber dann wache ich wirklich jede Nacht so gegen zwei, drei Uhr auf und kann ganz oft nicht mehr einschlafen. Oft liege ich dann bis morgens wach. Manchmal kann ich so gegen fünf Uhr nochmal schlafen, aber wenn dann um sechs der Wecker klingelt, bin ich total gerädert. Kennt jemand dieses Problem? Habt ihr Vorschläge, wie man leichter wieder einschlafen kann? Manchmal lese ich, aber das hilft nicht wirklich. Ich habe auch schon Baldrian, Schlaf-, Nerventees etc. probiert, hilft auch nicht. Ich habe auch keine riesigen Probleme, die ich nachts wälze, von daher verstehe ich wirklich nicht, was mit mir los ist und warum ich nun schon seit ca. drei Monaten keine Nacht mehr durchschlafen kann. Habt ihr Ideen, wie ich das in den Griff bekommen kann? Bin tagsüber im Büro oft hundemüde und mir fallen die Augen zu. Danke!

Ist die Matratze in Ordnung - liegst du bequem? Ist die Raumtemperatur für dich angenehm (16-17 Grad werden empfohlen). Das Zimmer sollte sehr dunkel sein. Nicht lesen, wenn du Licht machst, wirst du noch wacher. Solche anhaltenden Durchschlafprobleme würde ich mit meinem Hausarzt besprechen - das kann sonst chronisch werden. Elektrosmog? Steht vielleicht ein Funktelefon auf dem Nachttisch? Geht um immer dieselbe Zeit irgend etwas im Haus an, macht Geräusche?
-allein im Zimmer schlafen -Rollo runter -alle Lichtquellen bzw. Tonquellen ausschalten -im Bett evtl. noch ein wenig Musik hören -joar evtl. ne Wärmflasche mit ins Bett nehmen
etc.
Sofaschalter am 16. März 2009 14:41 grins In einer festen Beziehung wird es aber schwer mit dem alleine schlafen... Schahatz, gehst du bitte rüber ins Wohnzimmer? Beim Rest stimm ich dir zu.
:-)

Hallo Carlotta,
das Problem kenne ich leider auch.
·
Mir helfen die "Avena sativa comp. Streukügelchen" von Weleda (http://www.weleda.de/Arzneimittel/RatgeberGesundheit/NervositaetUnruhe/AvenaStre...) - natürlich und pflanzlich. Oder das "Resuce Night Spray" von Dr. Bach/Bachblüten.
·
Viel Erfolg!!
smintkiss am 16. März 2009 14:38 Hier noch der Link zu dem "Rescue Night Spray": http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/Naturheilkunde/394Bachblueten/644877BACHORIGINALRescueNightSpray.html
Falls alles nichts hilft, wäre wohl ein Besuch im Schlaflabor und/oder Therapeuten angebracht. Alles Gute!
Vielen Dank! Ich probiere das gerne mal aus. Im Moment ist es so schlimm, dass ich echt fast alles machen und probieren würde. Danke für den Tipp!
smintkiss am 16. März 2009 14:58 Das kann ich gut verstehen, aber reinsteigern ist eigentlich der falsche Weg! Klar - leichter gesagt als getan.. Probiere es einfach mal aus! Ich drücke dir die Daumen! Dadurch, dass es pflanzlich ist, kannst du auch nichts falsch machen! Viel Erfolg und viele erholsame Nächte!
Danke! :-) Es ist gut zu wissen, dass man mit dem Problem nicht alleine ist. :)
Abends später ins Bett gehen. warme Milch trinken. Ein Bad nehmen. Schlaftableten.
pippi60 am 16. März 2009 14:39 Auswanderer hat Recht. Bis auf die Schlaftabletten. Die können schon nach 2 Wochen abhängig machen. Vor allem die rezeptpflichtigen. Trotzdem DH

Wenn es finanziell möglich ist, leiste Dir ein Wasserbett. Kann Wunder wirken!
Daran habe ich in der Tat schon gedacht! Das wäre es mir auch wert. Man verbringt so viel Zeit im Bett, da sollte es schon bequem sein. Danke für den Tipp! :-)

kann es sein das deine beine unruhig sind wenn du müde bist wenn ja sprech deinen doktor mal auf r.s.l.(unruhige beine syndrom)an.

Dein Körper muss zur Ruhe kommen, nicht nur dein Geist. Vielleicht solltest du später ins Bett gehen, wenn du richtig müde geworden bist.
Hallo, du bist nicht alleine mit diesem Problem. Ich habe schon ganz viele Sachen ausprobiert (in Gedanken Pakete gepackt und verschickt, Entspannungsübungen gemacht, Musik gehört, gelesen etc.) aber nichts hilft. Wenn dieser Zustand länger dauert, würde ich mal mit einem Arzt darüber sprechen. So geht das nämlich auf die Gesundheit.
Hast Du es denn irgendwie in den Griff bekommen?
Von Schlaftabletten würde ich Dir auf jedenfall abraten machen schnell süchtig, aber laß mal deine Schilddrüse untersuchen vielleicht hast Du eine Über-oder Unterfunktion und Schlafstörungen köönen ein Symtom sein
Danke für den Tipp! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Werde mal meinen Hausarzt fragen.
Wünsche Dir alles Gute und schlafreiche Nächte

Versuche es doch mal mit Baldrian, ist erst noch natürlich.
hab ich schon, leider ohne Erfolg. :-( Trotzdem danke!

mit dem Problem stehst du nicht alleine da. Man nimme so viel vom Tag mit, dass der Kopf nicht richtig frei wird...

geht mir auch so, da ich im Moment einige Probleme habe, dadurch ist man aufgedreht und kann schlechter abschalten..lesen hilft auch bei mir nur bedingt und von medikamenten halte ich da nix...aber warme milch und eine warmes bad haben schon geholfen...sind aber auch keine allheilmittel und bekämpfen die ursache nicht

Lasse Dich zu einen Neurologen überweisen. Das kann viele Ursachen haben. Und nehme n i e rezeptpflichtige Schlaftabletten.

Es kann sich auch eine Depression dahinter verbirgen. Würde den Arzt aufsuchen und ggf. mit Johannsikraut oder Baldrianpillen versuchen .
Ja, aber ich glaube, eine Depression würde ich merken, oder? Ich hatte sowas noch nie, bin insgesamt auch recht zufrieden mit meinem Leben, Job, Partner etc. Aber vielleicht ist es irgendwas im Unterbewusstsein.. das mit den Durschlafstörungen ist bei mir leider schon ein Dauerzustand geworden. :-(

Geh zum Arzt und lass dir Opipramol verschreiben. Ist eigentlich ein Anti-Depressiva, hilft aber anfänglich durchzuschlafen. Habe ich auch genommen als ich Schlafprobleme hatte. Die musst du jeden Abend ca. 1 Stunde bevor du ins Bett gehst nehmen und dass so ca. eine Woche. Bis du halt wieder durchschläfst. Dann wieder bleiben lassen und es funktioniert von allein. Bei mir half es!
sugarbabe am 16. März 2009 14:40 Also wenn schon Tabletten,dann erst mal mit was pflanzlichem probieren,wie zum Beispiel Baldrian!Anti-Depressiva sind keine Smarties die jeder einfach einwerfen sollte!!!!
@Sandra2804: trotzdem danke für den Tipp! Vielleicht muss ich das echt mal ausprobieren. Baldrian habe ich schon probiert, aber das hat mir nicht geholfen.

versuch es doch mal mit autogenem Training. Vielleicht hilft es. Was geht dir denn Nachts durch den Kopf das du nicht mehr schlafen kannst.... ergründe es mal. Gute Nacht
Meine Hauptsorge ist dann eigentlich die, dass ich endlich wieder einschlafen muss. Da setze ich mich regelrecht unter Druck. Vielleicht ist genau das der Grund, weshalb es nicht funktioniert..
mir geht es schon seit über 2 jahren so. wache auch meist gegen 2 uhr nachts auf und kann dann nicht wieder einschlafen. ist echt lästig. heilpraktiker konnte nicht helfen, schlaftablette auch nicht, da ich trotzdem um dieselbe zeit aufgewacht bin und morgens auf dem weg ins geschäft fast eingeschlafen bin und komplett daneben war. nie wieder! sport mache ich auch 3 mal die woche, sex ab und zu auch ggg, hab ne neue matratze gekauft, standort jetzt auch 3 wochen gewechselt gehabt, und es bringt einfach alles nichts. nehm es jetzt einfach so wie es ist.
also die beste methode ist guter sex bis zum umfallen. die zweitbeste - aber ohne spassfaktor - ist melatonin. tausendfach bewährt - gibts in den USA aber inzwischen auch innerhalb der EU da sonst beim import oft vom zoll konfisziert da hier nicht zugelassen. infos und bestellmöglichkeit auf www.wellmed.jimdo.com das liefert eine mitarbeiterin in einer apotheke ca 10 tage nach zahlung kommt das paket. x-fach probiert - nie probleme.
Evtl. mal versuchen, später ins Bett zu gehen? Diesen "Teufelskreis", der sich auch in deinem Kopf abspielt, damit austricksen? (falls du dich nachmittags hinlegen solltest:Auch nicht mehr)
Das ist in der Tat ein Teufelskreis! :-( Nee, nachmittags hinlegen geht eh nicht, da ich immer erst gegen 19 Uhr von der Arbeit nach Hause komme.
Gehe doch Abend 1stunde spazieren oder wandern. Oder mache noch eine Radtour. Dann wirst Du müde und kannst durchschlafen.
Ich gehe auch oft joggen, aber das hilft mir auch nicht wirklich. Klar fühle ich mich durch den Sport insgesamt besser, aber besser schlafen kann ich dadurch nicht. Danke trotzdem für Deine Tipps!

Würde mal zum Arzt gehen und Dein Problem schildern.Hilfe gibt es genug,oft helfen Tee nichts,bei mir auch nicht,habe auch schon alles versucht,bis ich zum Arzt musste!!
Und was hat der Arzt Dir geraten? Konnte man Dir helfen?

In den Abendstunden einen ausgiebigen spaziergang machen. Frische Luft ist das Beste, was es gibt.
Ja, aber ich mache auch regelmäßig Sport. Gehe drei- bis viermal die Woche joggen. Das hilft mir leider auch nicht. :(

geht mir genauso. Wie alt bist du?
Ich bin 32. Es geht Dir genauso?? Endlich mal jemand, der mich vielleicht verstehen kann. :-) Ich kenne nämlich echt niemanden, der das versteht. Alle anderen, die ich kenne, schlafen eigentlich immer total gut. Was tust Du denn dagegen?? Ist das bei Dir auch so ein Dauerzustand??
bibi8888 am 16. März 2009 14:55 irgendwie glaube ich hat das was mit den Hormonen zu tun (alle Männer mal weghören)
Hihi.. das glaube ich auch.. :-) Mein Freund macht die Augen zu und schläft und schläft und schläft... ich kenne echt keinen Mann, der schlecht schläft.
bibi8888 am 16. März 2009 15:31 doch ich kenne auch Männer, denen es so geht, aber meiner schläft auch wie ein Murmeltier. Hilft uns bloß nix,ne!
Nee, es macht mich eher nur wütend mit anzusehen, wie andere schlafen können und ich nicht. :-(( Ich weiß natürlich, dass das nichts bringt, denn wenn ich mich ärgere, kann ich erst recht nicht zur Ruhe kommen. Ich hoffe ja nach wie vor auf Besserung und dass es nur so eine blöde Phase ist. Leider dauert diese Phase jetzt schon seit ca. 3 Monaten an. :-(
bibi8888 am 16. März 2009 16:08 wird schon vergehen, wenn jetzt das Frühjahr kommt, da können wir unsere Frühlingsgefühle doch wieder tagsüber ausleben :)
spürst du vieleicht einen drang eine sucht nach irgentetwas
Nööö.... wüsste nicht nach was. Meine einzige Sorge ist dann eigentlich, dass ich wieder einschlafen will. Vielleicht ist genau das der Grund, warum es nicht funktioniert?
Ja, die Matratze ist in Ordnung, Temperatur auch. Der Gedanke, dass ich nicht lesen sollte, weil mich das Licht noch wacher macht, kam mir in der Tat auch schon.. aber irgendwo hatte ich auch gelesen, dass eben gerade das Lesen hilft, weil es müde macht. Hmm.. bei mir funktioniert es derzeit leider nicht. :-( Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit dem Hausarzt besprechen, normal ist das jedenfalls nicht. Danke!
Elektrosmog kann es übrigens auch nicht sein, im Schlafzimmer stehen keinerlei elektronische Geräte. Und irgendwelche Geräusche immer um die selbe Uhrzeit macht unser Haus auch nicht. Ich bin echt am verzweifeln. :-((