Frage von kiddo97, 65

Hilfe ich kann keine Aufsätze mehr schreiben?

Hey liebe Community, und zwar hab ich seit einiger Zeit das Problem, dass ich nur noch richtig miese Aufsätze schreibe. Mein Problem ist, dass ich immer viel zu lange an Formulierungen sitze und mir dadurch immer sehr viel Zeit verloren geht. Ich werd meistens sogar nicht fertig. Alle anderen schreiben viel mehr als ich und schaffen es trotzdem. Dazu kommt, dass mein Ausdruck sehr schlecht ist und alles total wirr und schlecht durchdacht ist. Ich weiß einfach nicht wie ich das ändern soll. Wenn ich eine Klausur schreibe, dann kann ich irgendwie nicht mehr richtig denken. :( Ich komme einfach nie in diesen Schreibflow, wo man so eine Seite am Stück schreibt. Jeder einzelne Satz dauert bei mir ne Ewigkeit. Ich weiß einfach nicht warum das so bei mir ist. Früher war das nicht ganz so schlimm bei mir, da hat es zwar lange gedauert, aber ich bin fertig geworden und es war ne 1 oder 2. Kreatives Schreiben, Geschichten oder Dialoge fallen mir komischerweise leicht. Nur leider keine Geo, Deutsch oder Geschichtsaufsätze :( Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der auch so ein Problem hat. Freue mich über jede Antwort :)

Antwort
von JaneKirkwood, 15

Also eine Freundin von mir hat dasselbe Problem. Sie schreibt sehr langsam und lässt sich viel Zeit beim darüber nachdenken und analysieren. 

Vielleicht hilft es dir, wenn du vor der Arbeit mehrmals (zB bei einer Gedichtsanalyse) ein Gedicht analysierst und dann in der Arbeit den Teil mit dem davor durchlesen und analysieren kürzen kannst. Also dass du nur das wichtigste am Rand notierst und dann gleich mit der Analyse anfängst. 

Eine Basissatz für die Einleitung ist hilfreich, wo du nur noch die Infos einfügen musst und eine ungefähre Struktur im Kopf, wie du analysieren möchtest. 

Ansonsten kann ich nur den Tipp geben: Üben schnell zu schreiben (eine Freundin von mir hat einfach angefangen alles mit Schreibschrift zu schreiben) oder den Lehrer bitten etwas mehr Zeit zu bekommen. 

LG Jane 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community