Frage von mikumikuchan, 56

Hilfe ich kann diese matheaufgabe nicht lösen :(?

Löse mit Hilfe einer Gleichung. Das fünffache einer Zahl,vermindert um 7 ergibt 23. Wie heisst die Zahl?

Antwort
von Canteya, 41

x ist die gesuchte Zahl. Du nimmst das fuenffache von x, also 5 mal x. So, nun ist es noch um sieben vermindert, also ziehst du die Zahl 7 ab, dann bekommst du 23

Kommentar von Canteya ,

Also, kurz: 5x -7=23, dann nach x auflösen

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Gleichungen, Mathe, Mathematik, 12

Brauchst du ein Vokabelheft für die Übersetzung von Deutsch nach Mathematisch? Guck mal hier:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Dann kannst du das Wort für Wort übersetzen:

5x - 7 = 23

Damit kannst du sicher umgehen.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 14

Du musst eine Gleichung aufstellend, und zwar folgende:

5x - 7 = 23      |+7
5x = 30           |:5
x = 6

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von michele1450, 31

6*5=30-7=23 du gehst einfach hin und 30:5 und dan hast du die fehlende zahl 6

Kommentar von darkusmarkus ,

will nich klugschei*en oder so, aber 6*5 =/= 30-7 :D

Kommentar von Willibergi ,

Solche Kettenrechnungen sehe ich oft bei Schülern.

Diese sind aber, wie darkusmarkus schon geschrieben hat, schlicht und ergreifend totaler Schwachsinn.

Denn in einer solchen dreigliedrigen Gleichung wird behauptet, dass die drei Glieder der Gleichung äquivalent sind.

Sind sie aber nicht.
Denn 6*5 ist ungleich 30-7.
Dann wäre nämlich das Ergebnis:
30=23
Das ist eine falsche Aussage und somit ist die Gleichung nicht korrekt.

LG Willibergi

Antwort
von Peppi26, 30

6 denke ich

Antwort
von RPunktDPunkt, 20

Die Aufgabe soll mit einer Gleichung gelöst werden:

5 * x - 7 = 23

1.) auf beiden Seiten +7

5 * x = 30

2.) auf beiden Seiten : 5

x = 6

Antwort: Die Zahl heißt 6.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community