Frage von Chelterran, 11

Hilfe! Ich habe mir einen Wifi Extender gekauft, wie richte ich ihn ein?

Ich mache zurzeit ein Auslandsjahr und wohne im Internat. Das Problem ist, dass das Wifi ziemlich schlecht ist. Teilweise so schlecht, das ich nicht WhatsApp schreiben kann. Jedoch ist das in fast nur meinem Zimmer der Fall. Jedenfalls kaufte ich mir einen Wifi Extender: TP-Link Model No. RE210. Im Grunde genommen liegt das Problem mehr mit dem zu erweiterten Wifi. Ich kann es nicht Manuell einrichten, da der Router das WPS nicht unterstützt. Wenn ich ein Wifi zum erweitern auswählen soll, weiß ich nicht welches meines ist. Natürlich findet man das heraus, wenn man die MAC Adresse herausfindet, welches ich auch getan habe. Das Problem nur ist, die MAC Adresse die ich finde, passt nicht mit der von den vorhandenen Wifis. (Zur Erklärung, es gibt mehrere Wifis die gleich heißen). Ich hoffe auf eine schnelle Antwort! :) LG Chelterran

Expertenantwort
von asdundab, Community-Experte für Internet, 3

Du musst dich auf dem Webibterface des Repeaters anmelden, dazu verbindest du deinen PC per WLAN oder LAN mit dem Repeater und probierst mal die Adressen http://192.168.0.1 , http://192.168.1.1 und http://http://192.168.2.1 durch. Eine davon sillte aufrufbar sein.
Nun kannst du dort das zu repeatende WLAN auswählen, findest du die gleiche SSID (WLAN Name) öfterst, wählst du das mit der rtärksten Eempfangsrate, ist diese nicht angegeben, das oberste.
Nun gibst du das möglicherweise vorhandene Passwort ein, und schließt die Einrichtung ab.
Jetzt dollte alles Funktionieren, und du über den Repeater surfen können.

Wenn es nicht klappt, dann sage nochmal, an welchem Punkt du hängst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community