Frage von MInesnHD, 127

Hilfe ich habe meinen Monitor auf 4k übertaktet?

Ich habe meinen Monitor auf 4k Übertaktet. Die meisten spiele laufen nun aber sehr ruckelig und hakeln des öfteren. Wie kann ich den moinitor wieder runtertaktetn? Ich will den monitor nicht nochmal aufschrauben. Das geht doch sicher auch anders ? Kennt sich jemand da aus ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenchMarcPc, 70

Wie übertaktet??? Läuft er jetzt auf 2Ghz? XD

Kommentar von NagisaShiota ,

Zuvor 60 Herz -> Jetzt 2 Ghz : Bissel viel

Kommentar von NagisaShiota ,

Und ja, ich habe den Witz verstanden xD

Kommentar von MInesnHD ,

Haha..... nein. Auf 4k.

Kommentar von WachtamRhein ,

Jaja und ein alter rohrenfernseher kann man auch auf 4k übertakten

Antwort
von NagisaShiota, 70

Du kannst einen Monitor nicht übertakten... Und du hast nur die Auflösung durch (DSR vllt?) auf 4k erzwungen. Oder du hast einen 4K Monitor. Mehr Infos wären gut (Graka + Monitor).

Kommentar von MInesnHD ,

Ich habe eine GTX 1070 glaube ich und einen BenQ GL2450

Kommentar von NagisaShiota ,

Ändere die Auflösung in den Spielen auf 1920x1080p (Full HD). Sollte dies nicht klappen, geh in die Nvidia Systemsteuerung-> 3D Einstellungen (oder wie das heißt) und alle DSR Faktoren ausstellen und übernehmen

Kommentar von unpolished ,

Du kannst einen Monitor nicht übertakten.

Natürlich kann man das! An der Bildwiederholfrequenz kann man etwas "schrauben". 

Kommentar von Blobeye ,

Richtig, wollte ich auch eben schreiben :)

Antwort
von unpolished, 35

Ach komm schon, du hast deinen Bildschirm bestimmt nicht aufgeschraubt. 

Deaktiviere einfach wieder das Downsampling, wie auch immer das bei NVIDIA heißen mag. ;) 

Kommentar von MInesnHD ,

Klar ? Ich habe mit einem Skalpell jeden einzelnen Pixel 2x Durchgeschnitten. einmal horizontal und einmal vertikal. Das war eine menge arbeit. Musst mir ja nicht glauben... 

Kommentar von unpolished ,

Schade dass manche Leute beim Schreiben nicht direkt einen Stromschlag erhalten wenn sie Unsinn schreiben. 

Wobei es da aber sicherlich auch wieder ein Paar geben würde, denen das gefallen würde. 

Antwort
von MInesnHD, 48

Screenshots

ich möchte machen dass ich da kein 4k mehr auswählen kann

Antwort
von idontknowwhaty, 31

Nvidia dsr abschalten

hier ein video wo ein Typ es anschaltet --> wenn du auch nur die Intelligenz eines Fisches hast kannst du das nachdem du dir das video angeschaut hast ausschalten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten