Hilfe ich habe eine Frage ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

ziehe in die Schweiz wen du in Deutschland bleibst kommt das Finanzamt mit Auslände Einkünfte ( Denke mal an Uli Höhnes der Hat im Ausland auch gut Geld verdient und dann kam der Fiskus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dackodil
15.11.2016, 10:36

Und der Fiskus hat den armen Uli ausgeplündert, bis er in der Fußgängerzone sein Essen zusammen betteln mußte. Mir kommen die Tränen.

Wenn die Gier und die Überheblichkeit, von wegen " ich bin so schlau, mich erwischen sie nie", ihn nicht beherrscht hätten, hätte er wie Gott in Frankreich leben können und hätte mit einem reinen Gewissen auch noch gut schlafen können - in Freiheit!

1

Es ist keine gute Idee, seine Lebensführung vom Finanzamt bestimmen zu lassen.

Richte dich nach deinen Möglichkeiten, wo du dich wohlfühlst, wo du sozial eingebunden bist, wo dir das Klima bekommt und was weiß ich was. Aber erst wenn das alles geklärt und berücksichtigt ist, schau wie es steuerlich geht.

Du nagst ja offensichtlich nicht am Hungertuch, also kannst du dein Leben in aller Ruhe nach deiner Bequemlichkeit und Gusto einrichten. Den Luxus können sich nicht viele erlauben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Netto-Gehalt/Lebenserhaltungskosten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von genetics
14.11.2016, 20:26

"/" dividiert durch

0
Kommentar von Dackodil
14.11.2016, 20:27

Wie lautet die Frage zu dieser Antwort?

1
Kommentar von Servus995
14.11.2016, 20:28

In der Schweiz oder in Deutschland ?

0

Als Deutscher Staatsbürger sind Deine Einkünfte in Deutschland zu versteuern.
Ob Du schweizer Staatsbürger werden könntest musst Du die Schweiz fragen und entsprechend auswandern, falls und wenn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Servus995
14.11.2016, 20:44

Ich bin Deutscher Staatsbürger möchte es auch weiterhin bleiben keine Frage. Aber ich möchte in die Schweiz einziehen arbeiten etc. müsste ich dann in der Schweiz und in Deutschland steuern bezahlen für meine Erbe ?

0
Kommentar von PatrickLassan
15.11.2016, 07:56

Als Deutscher Staatsbürger sind Deine Einkünfte in Deutschland zu versteuern.

In Deutschland und in den meisten anderen Staaten ist die Einkommensbesteuerung vom Wohnsitz bzw. gewöhnlichem Aufenthalt und nicht von der Staatsangehörigkeit abhängig.

0
Kommentar von guru61
15.11.2016, 10:54

Wer hat dir denn den Quatsch angegeben? soissesnicht! In Europa ist immer noch der Wohnsitz für die Bemessung der Steuern massgebend. Und bei einer Liegenschaft noch der Ort, wo sie steht. 

Wenn er in die Schweiz zieht, also den Wohnsitz in die Schweiz verlegt, wird er nach dem Schweizer Steuerrecht, und die Liegenschaft, nach dem Steuerrecht des Landes, in dem sie liegt, besteuert. Wenn Doppelbesteuerungsabkommen bestehen, werden u.U. sogar die Steuern angerechnet. 

0