Frage von Shiramira2, 64

HILFE ich habe ein großes Nitrit Problem Was tut?

Hi, Ich habe mein 30l Becken vor ein paar Tagen mit wasser aufgefüllt Pflanzen rein usw. Also komplett neu aufgebaut. Davor stand es leer. Ich habe direkt an dem Tag als ich es aufgebaut habe auch einen Kampfisch für das Becken gekauft...

Ich weiß eigentlich soll man ein AQ min 2-3 Wochen einlaufen lassen. Aber ich wollte eh keinen Filter benutzen, sondern die Art ohne Technik aber 80% WW jede Woche. Ich dachte mit dieser bekanneten Art könnten sich ja sowieso keine Bakterien im Filter ansiedeln also dachte ich es würde eh kein Biologisches System entwickeln, also bräuchte man auch keine Einlaufzeit. Offentlich ein Fehler...

Am Abend als ich ihn eingesetzt habe war er super aktiv und hat mit seinem Spiegelbild gekämpft :D Am Nächten Tag war ich geschockt. Er hing total schlapp an der wasseroberfläche und schien sich kaum zu bewegen :( Daraufhin habe ich einen Nitrit test gemacht und tatsächlich konnte ich 0,1-0,2 nitrit messen...

Ich habe ihn dann direkt in eine Plastikbox mit frischem wasser gesetzt und es hat nur wenige Minuten gedauert und er hat sich wie neu verhalten. Er war sehr aktiv und hat angefangen ein Schaum Nest zu bauen :)

Ob es jetzt nur am Nitrit lag oder auch an was anderem kann ich nicht sagen. Außerdem bin bezüglich des Nitrits verwundet, weil ich dachte das bildet sich erst nach 1ner Woche?!

Ich habe jetzt bisher 2 mal ( jeden Tag) einen 90% WW gemacht aber nach einem Tag ist immer wieder min. 0,1-0,2 Nitrit vorhanden :( Seit dem ich das Becken aufgebaut habe sind jetzt 3 Tage vergangen.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll und wie ich das Nitrit langfristig aus dem AQ verbannen kann. Der Kafi ist in einer (10l) Box mit einem Heizstab untergebracht.

Nun meine Fragen:

-Kann ich das Becken wirklich ohne einen Filter betreiben? Eigentlich machen das sehr viele aber dann werden ja nie Nitrit abbauende Bakterien vorhanden sein oder? Oder bilden sich dann die Bakterien im Bodengrund? Wie machen dass alle die ein Kafi becken ohne Technik betreiben?

• Was soll ich tun? Wie kann ich das Nitrit entfernen ohne dass es immer wieder kommt?

-welche Tipps und Erfahrungen könnt ihr mir geben?

Ich und mein Kafi würden uns echt über Hilfe freuen :) und ja ich weiß dass ich ordentlich was falsch gemacht habe mit meiner Ungeduld...

Vielen Dank für Tipps

LG shiramira

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 36

Hallo,

techniklose Becken sind was für "Könner", für Aquarianer, die erstens einen genauen Plan haben, was sie da veranstalten, die zweitens die vielen biologischen Prozesse, die auch aufeinander aufbauen und/oder in einer Wechselbeziehung zueinander stehen, genauestens kennen und die es drittens schaffen, mit ihrem Wissen in so einem kleinen System trotzdem ein funktionierendes Gleichgewicht zu installieren.

Die wichtigen nitrifizierenden Bakterien entstehen ja nicht nur im Filtermaterial, sondern ebenfalls im Bodengrund und auf der Deko und den Pflanzen. Daher ist es in so einem AQ umso wichtiger, eine lange Einlaufzeit abzuwarten und schon gezielt eine Belastung des Wassers herbeizuführen, OHNE Tierleben zu gefährden.

Dann braucht es eine Menge Pflanzen, die viel Nitrat aufnehmen und Sauerstoff produzieren, sonst gibt es eine prima Algenplage. Der KaFi ist zwar nicht so sauerstoffabhängig wie andere Fische, aber die aeroben Bakterien brauchen ihn.

Ein ständig schwankender PH-Wert fördert die Fischgesundheit auch nicht wirklich. Etc. pp.

Weiterhin muss man bedenken, dass ständige, große TWW auch für einen KaFi immer wieder Stress bedeuten. Mir ist immer nicht so wirklich verständlich, warum man einem Tier das zumuten will, wenn so ein kleiner Filter nur wenige Euro kostet.

Einmal nicht aufgepasst oder keine Zeit oder Lust gehabt - und der Fisch bezahlt das mit seinem Leben! Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Eine Nitritvergiftung endet ja nicht unbedingt mit dem Tod des Fisches, es können ebenso bleibende Organschäden (durch zuwenig Sauerstoffaufnahme) entstehen, an denen das Tier dann in einigen Tagen oder noch später trotzdem noch stirbt.

Mir tun diese Tiere leid, die in einem ständig schwankenden, kibbeligen System leben müssen.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Shiramira2 ,

Hi, danke für deine Antwort.

Ich hätte sogar einen Filter für das Becken, wollte ihn nur aus dem Grund nicht einsetzten, weil ich dachte die Stömung würde ihn zu sehr stören und sein Schaumnest würde immer wieder kaputt gehen. Jetzt habe ich den Filter jedoch montiert.

Ich werde jetzt einfach alle paar Tage einen WW machen und die Werte überprüfen.

Könnte sein komisches Verhalten im AQ auch daher rühren dass ich den Kies nicht gewaschen habe? Ich habe in meinen andern AQs immer Naturkies und den habe ich auch ordentlich durchgewaschen aber diesmal habe ich einen orangenen runden gekauft. Als ich ihn waschen wollte ist mir aufgefallen, dass das Wasser nicht milchig wird und so dachte ich, dass ich ihn nicht waschen muss. Könnte es sein dass noch Schadstoffe an dem Kies hingen?

LG shiramira2

Kommentar von dsupper ,

Das kommt natürlich auf den Kies an, den du benutzt hast. War es richtiger Kies für die Aquaristik, dann dürften, selbst bei gefärbtem, keine Schadstoffe enthalten sein - und ein Auswaschen wäre demnach auch nicht unbedingt notwendig.

War es ein Kies, aus einer eher "suspekten" Quelle - dann sollte man ihn ohnehin nicht für das AQ verwenden (wenn farbig).

Kleine Filter machen doch i.d.R. gar nicht so viel Strömung oder lassen sich einstellen oder drehen - da findet man immer eine Lösung.

Antwort
von Grobbeldopp, 33

Hi

Dieses Nitritpingpong ist nachvollziehbar wenn es eine Quelle für organische Belastung gibt (hm?) und Wasserwechsel. Es wird sich spätestens nach Wochen bessern. Nur woher kommt die Belastung? Die von dir gemessenen Werte sind sehr gering und an der Nachweisgrenze der normalen Tests und sollten einem Betta kaum was ausmachen - ich verstehe das nicht so ganz und würde mich an deiner Stelle auch ziemlich wundern, tja. Es gibt ja noch das Ammoniak, das du nicht beobachtest, aber auch dafür braucht man erst mal DRECK irgendwoher. An sich ist das bei lediglich einem Betta gar kein Problem, das Becken bei täglichem Teilwasserwechsel so einzufahren mit dem Fisch drin - keine Ahnung warum das bei dir gerade nicht zu klappen scheint.

Lass das Becken mal ein paar Tage in Ruhe und beobachte den Nitritwert. Wasserwechsel ohne Fisch im Becken ist keine gute Idee:

Ansonsten: Ja, definitiv, du kannst das Becken ohne Filter betreiben, das ist bestens bewährt und das ist eben nicht sehr heikel da der Besatz 1 Betta auf 30 Liter äußerst gering ist verglichen mit einem normalen Becken. Denitrifizierende Bakterien werden sich in dem Becken ganz sicher ansiedeln, und der Stoffkreislauf läuft genau so wie mit Filter. Der Filter vergrößert lediglich die Oberfläche des Beckens durch die feinporigen Materialien darin und verbessert den Transport des Wassers zu den Destruenten.

Antwort
von jww28, 36

Hi,

Hab mein Betta Becken auch nicht einfahren lassen. Das hat allerdings den Nachteil das man über Wochen vermehrt Arbeit hat. Die erste Woche habe ich jeden Tag Wasser gewechselt und die Werte kontrolliert, die Woche danach nur noch jeden zweiten Tag iss bis man bei einmal die Woche ankommt, wichtig ist es die Werte immer wieder zu kontrollieren. Nicht bei jeden passt meine Vorgehensweise.

Auch im Sepa solltest du nun jeden Tag das Wasser wechseln um die Keimdichte gering zu halten. 

Antwort
von Debby1, 17

Hallo,

Wo hast du die Pflanzen gekauft, es gibt Geschäfte die versprechen, das ihre Pflanzen frei von Schnecken sind, diese Pflanzen dürfen nicht gleich ins Aquarium sondern müssen erst ein paar Tage gewässert werden.

Vielleicht liegt da dein Problem, denn Kampffische gehen zum Luftholen an die Wasseroberfläche und da dürfte ihn ein bisschen Nitrit nicht so viel ausmachen. (glaube ich)

Wenn ich mich nicht irre, hast du doch noch ein anderes Aquarium, nimm daraus aus dem Filter  etwas Filtermaterial und gebe es in das kleine Aquarium.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten