Frage von Juliwuli, 66

Hilfe! Ich habe Angst davor Dinge alleine zu bewältigen. Wie kann ich mich dieser Angst stellen?

Egal ob es darum geht, eine Firma zu fragen ob Sie jemand aufnehmen, geschäftlich zu telefonieren oder mit dem Auto zum nächsten Geschäft direkt im Ort zu fahren. Ich will immer jemanden dabei haben. Ich habe immer Angst einen Fehler zu machen und niemand ist da und hilft mir. Ich traue mir also selbst nichts zu. Mein Selbstvertrauen mangelt und ich habe Selbstzweifel.

Antwort
von kokomi, 45

stell dir kleine aufgaben, schreib sie auf, erledige sie, hast du es geschafft lobe dich, mach dir genau klar wovor du angst hast, benenne die angst in der situation und überlege, was kann passieren

Kommentar von Juliwuli ,

Wenn ich zb alleine wo hin fahren will (vll ein Km) habe ich Angst dass ich in ein anderes Auto schieben könnte beim ein oder ausparken und dann denke ich mir, wenn ich jemand mitnehme und es passiert was hab ich die Verantwortung dafür wenn ihm was passiert. Aber meine Angst vergeht nur wenn jemand dabei ist.

Kommentar von kokomi ,

deshalb fang mit kleineren aufgaben an, um dir zu beweisen, das schaffst du allein, kleinere strecken läufst du eben erst einmal, immer ein schritt nach dem anderen

Kommentar von Juliwuli ,

Wo zu fuß hin zu gehen ist mir egal. es geht nur um den Verkehr usw.. Da baut sich in mir hektik und anspannung auf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community