Frage von lunaleone, 63

Hilfe, ich hab es im Ohr, aber keine Ahnung wie man es 'richtig' schreibt: "Wie schreibt man" der nächste" auf Schweizerdeutsch (Zürideutsch)?

Antwort
von Maboh84, 52

also du willst "der nächste" in schwiizerdütsch? "de nögst bitte" (bi aber kein zürcher, daher nöd 100% sicher:))

Kommentar von lunaleone ,

genau - ich sollte den folgenden Satz in Schwiizerdütsch schreiben: Bis der nächste Zug kommt.

Kommentar von blondii148 ,

"Bis de nöchschti Zog chunnt"

Kommentar von lunaleone ,

Super, herzlichen Dank! Das klingt richtig!!

Kommentar von swissss ,

de nöchscht , ohne i am Schluss, trotzdem BESTE Antwort

Kommentar von countryqt ,

Hey, ich bin Zürcherin und man sagt hier genau so! :D

Steht so auch hier unter "Dialekte" http://www.learn-swiss-german.ch/ odr http://schweizerdeutsch-lernen.ch/

Antwort
von blondii148, 46

"de nöchsht*, würd ich sagen. (: (komm aber aus dem Aargau)

Antwort
von marynali, 8

Also ich komme aus der Schweiz und sage " de nächscht "

Antwort
von plato, 38

"dä nöchscht"

Kommentar von samm1917 ,

genau, gruss aus zürich

Antwort
von yafzi, 9

dä nöchscht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community