Frage von Judyleinx3, 71

Hilfe ich hab die Pille vergessen! Was muss ich jetzt tun?

Ich brauch dringend hilfe! Am Montag war wieder mein erster Einnahme tag der Pille, ich hab sie auch genommen (immer um 20 uhr). Gestern hat mein verdammter pillen wecker nicht geklingelt und somit hab ich die einnahme verpasst und hab sie heute (mehr als 12 stunden später) nachgenommen. Ich weiß das es zu spät ist aber im internet stand das man es machen soll. Was muss ich jetzt weiterhin machen/beachten? Die pille ganz normal bis zur periode weiter nehmen? Wie weiß ich dann ob sie nach meinen tagen wieder normal wirkt? Bitte helft mir ich bin grad heulend am verzweifeln :(

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 36

Warum schaust du nicht einfach in deine Packungsbeilagen? Da steht genau was zu Tun und zu beachten ist und die Hersteller kennen sich wirklich am besten mit ihrer Pille aus. Ein Fehler in der ersten Woche führt zu Schutzverlust (auch rückwirkend für die Pause). Du musst die Pille erst 7 Tage hintereinander korrekt nehmen um wieder geschützt zu sein. Übrigens bekommst du wenn du die Pille nimmst keine Periode mehr sondern eine künstliche Blutung (Hormonentzugsblutung), die auch nichts über eine Schwangerschaft aussagt

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille & Verhuetung, 30

Hallo Judyleinx3

Wenn  man  die  Pille vergisst  und  innerhalb der  empfohlenen  12  Stunden nachnimmt  (vorausgesetzt  es  steht  im Beipackzettel  dass  man eine  vergessene  Pille  innerhalb von  12  Stunden
 nachnehmen  kann)  dann ist  man  weiterhin geschützt.  Hat  man
 sie  nicht  innerhalb der  12  Stunden nachgenommen   dann  kommt  es darauf  an  in  welcher  Woche  der Einnahme  man  ist:

In  der  ersten  Einnahmewoche: Die  versäumte  Pille  sofort
 nachnehmen,  auch  wenn man  eventuell  2  Pillen zugleich  nehmen  muss. Dann  wieder  normal  weiternehmen.  Aber die  nächsten  7  Tage  auf  alle Fälle   zusätzlich verhüten.  Auch  bei  GV  in  den  7  Tagen vor  dem  Einnahmefehler besteht  die  Möglichkeit   einer  Schwangerschaft.

Liebe Grüß HobbyTfz

Kommentar von Judyleinx3 ,

Danke! und ist man nach den 7 Tagen wieder ganz geschützt oder wie ist das ?

Kommentar von HobbyTfz ,

Ja, wenn du die Pille 7 Tage fehlerfrei genommen hast  bist du wieder vollkommen geschützt

Antwort
von ashley221, 34

nimm sie ganz normal weiter. vergiss den tag, aber versuch jetzt weiter alles vernünftig zu nehmen. einmal ist ok,mir ist das auch schon soooo oft passiert aber solange du am nächsten tag die nächste pille normal wieder einnimmst passiert da nichts :) 

Kommentar von Jeally ,

Ein Fehler in Woche 1 führt zu Schutzverlust und das auch rückwirkend für die Pause. Wenn die FS also Sex ohne weitere Verhütungsmittel hatte kann sie schwanger werden

Kommentar von ashley221 ,

ja das ist ja klar, das steht ja in der packungsbeilage aber ich meinte jetzt nicht das nichts beim sex passiert sondern nur allgemein ist es jetzt nicht der weltuntergang aber trotzdem sollte alles rechtzeitig eingenommen werden :)

Kommentar von HobbyTfz ,

solange du am nächsten tag die nächste pille normal wieder einnimmst passiert da nichts :) 

Du solltest dir einmal einen Beipackzettel durchlesen dann gibst du nicht mehr eine so falsche Antwort

Gerade ein Fehler in der ersten Woche ist sehr problematisch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten