Frage von princess140801, 24

Hilfe! Ich glaube mein kleiner Bruder wird in der Schule gemobbt!?

Ich weiß einfach nicht wie ich ihm helfen kann, weil ich 1 1/2 Stunden entfernt wohne, da ich im Internat bin. Aber ich habe das Gefühl & er hat mir auch schon ein bisschen was davon erzählt, dass er gemobbt wird. Ich kann das nicht mit ansehen und würde ihm gerne helfen aber weiß einfach nicht wie.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nesi1939, 24

Es ist lieb von dir, dass du dir Sorgen um deinen kleinen Bruder machst. Aber dein Bruder muss selber lernen sich zu wehren. Es wird im Leben nicht immer jemand geben, der ihn beschützt. Du kannst ihn also nur aufbauen und ihm den Rat geben, sich zu wehren. Wenn er das nicht kann, dann muss er das lernen. Z. B. mit einem Lehrer darüber sprechen oder notfalls auch sogar mit dem Schulleiter, auch mit den Schülern, die mobben selbst und fragen warum sie das machen. Das hört sich alles sehr schwierig an, aber dadurch, dass er seine Angst nicht zeigt und auch andere Schritte unternimmt stärkt er sein Selbstbewusstsein und gerade weil er noch klein ist, wird das mit der Zeit die anderen imponieren. Zurückschlagen ist  meistens die erste Reaktion, doch schlagen, auch in anderen Situationen ist immer ein Zeichen der Unsicherheit und Schwäche und spornt den Gegner nur noch an. Versuche deinem Bruder zu sagen, dass er seinen Kopf einschalten und anders aktiv werden muss. Übe mit ihm in Rollenspielen und stärke ihn durch deine Überzeugung, dass er es schafft. Denn nur so kannst du ihm am besten helfen.

Kommentar von princess140801 ,

Ich danke dir, du hast vermutlich vollkommen recht. Danke.

Antwort
von HashtagMax, 9

Vielleicht übertreibt er nur alle behaupten dass einmal verarschen Mobbing ist jeder wurde schon min 1 mal bisschen gemobbt (ich inklusive) meine Kumpels weil der eine Mega gut in der Schule ist der andere weil er dick ist und der andere weil er Türke ist jeder muss aus sich herauswachsen und zur Not die anderen richtig fertig machen (sry dass es brutal klingt aber es ist so)

Antwort
von nettermensch, 24

da muß erstmal festgestellt werden, ob er wirklich gemobbt wird. mit gefühl bringt es ihm nicht weiter. was sagt er denn dazu.

Kommentar von princess140801 ,

Naja er sagt manchmal sind da Jungs die in beschimpfen und auch teilweise schlagen ohne Grund. Und er sagt das kommt in letzter Zeit immer öfter vor auch im Bus

Kommentar von nettermensch ,

okay. ich denke, da ist Handlungsbedarf. rede mit sein Lehrer/in darüber. auch ein vertrauenslehrer, falls vorhanden, mit ins boot nehmen, das muß unterbunden werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten