Frage von leylirms, 111

Hilfe ich glaube ich hab n virus auf meinem mac?

Also ich war im internet, (burning series, stream cloud) und dann haben sich 3 neue tabs geöfftet die ich nicht schließen kann da steht irgendwas mit pc support. Dann kommt andauernd so ne meldung von wegen möchten sie die seite wirklich verlassen und sie könnten spyware oder adware haben und immer wenn ich dann anklicke das ich die seite verlassen will öffnet sich wieder so ne meldung, wenn ich sage gut ich bleibe auf ser seite schließt diese sich trotzdem und eine neue öffnet sich. Heeelp

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple, Computer, Mac, ..., 32

Mit Schadsoftware hat das zum Glück nichts zu tun.

Safari beenden (⌘Q) oder notfalls über das Sofort-Beenden-Menü (⌥⌘⎋), dann startest du Safari erneut und hältst dabei alt (⌥) gedrückt, um zu verhindern, dass die Fenster der letzten Sitzung wieder geöffnet werden.

Derartige Popups lassen sich mit einem Ad-Blocker vermeiden, ich kann dir das kostenlose AdBlock empfehlen: https://getadblock.com

––––

Ansonsten, um die Sicherheit brauchst du dir unter OS X nicht viele Gedanken zu machen, sofern du ein paar Dinge beachtest:

• Aktiviere den Gatekeeper. Unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Allgemein stellst du für alle Apps "Mac App Store und verifizierte Entwickler" ein, damit wird verhindert, dass unsignierte ausführbare Dateien ohne dein Wissen gestartet werden. Willst du dennoch ein Programm verwenden, das von einem nicht verifizierten Entwickler stammt, kannst du diese Sperre manuell umgehen (Sekundärklick und dann "Öffnen"), aber das solltest du nur tun, wenn du der Quelle des Programms absolut vertraust.
  • Deaktiviere Java im Browser (Standardmäßig ohnehin nicht installiert)
  • Stelle in Safari unter Einstellungen -> Sicherheit -> Website-Einstellungen verwalten ... für alle Plugins "Fragen" ein. Sobald du eine Website besuchst, die ein Plugin wie z.B. Adobe Flash nutzen möchte, kannst du entscheiden, ob du dies erlauben willst. Das solltest du nur, wenn du sicher bist, dass die Seite vertrauenswürdig ist. Das beste wäre natürlich, Adobe Flash gar nicht erst zu installieren, aber für manche Websites ist das derzeit leider noch erforderlich.
  • Ebenfalls in den Safari-Einstellungen, aber unter Allgemein: Entferne den Haken bei "Sichere" Dateien nach dem Laden öffnen.
  • Grundsätzlich nicht auf jedes blödsinnige Werbebanner oder Pop-Up-Fenster klicken, das auf irgendeiner dubiosen Website auftaucht. Und erst recht nicht auf irgendwelche Meldungen reinfallen, die behaupten du hättest einen Virus oder sonst was, das kann die Website nämlich überhaupt nicht wissen...
  • Für den Flash-Player und andere Plugins automatische Updates aktivieren.
  • Betriebssystemupdates immer so bald wie möglich durchführenDann bist du wirklich auf der sicheren Seite. Adobe Flash und Java im Browser sind die einzigen wirklich ernstzunehmenden Sicherheitsrisiken für OS X.

Bei eventuell auftauchenden neuartigen Bedrohungen hilft auch ein Echtzeit-Virenscanner nicht, da auch dieser (bzw. dessen Erkennungslisten) erstmal aktualisiert werden müsste, um damit umgehen bzw. darauf hinweisen zu können.

Möchtest du trotzdem unbedingt einen Malware-Scanner haben, hätte ich bisher immer ClamXav empfohlen. Das bremst deinen Mac nicht aus, da es nicht ständig im Hintergrund läuft, steht dir aber bei Bedarf zur Verfügung um z.B. eine verdächtige Datei zu checken oder, warum auch immer das nötig sein sollte, einen kompletten Systemcheck durchzuführen.
Allerdings ist das leider nicht mehr kostenlos und auch aus dem Mac App Store verschwunden. Aber nötig ist das ohnehin nicht.

Kommentar von leylirms ,

Uff ja danke vielmals

Kommentar von BenzFan96 ,

Kein Problem!

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Apple & Mac, 38

...aber diese seiten lassen sich nicht schließen...

Für's nächste Mal: im Apple Menü (das ist unter'm Apfel oben links) auf "Sofort beenden..." klicken, Safari auswählen, "Sofort beenden", fertig.

Kommentar von leylirms ,

Ich hab alles probiert das hat nicht funktioniert, nach 10 min ließen sich die seiten dann schließen, danke

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 39

Ein Popup erstellt mit JavaScript, wenn man auf unseriösen Seiten surft. Irgendwie wollen die auch Geld verdienen und das geht eben nur mit Nepp und Betrügereien. Verhindern kann man das wenn man einen Adblocker installiert, siehe Safari Erweiterungen.  Ggf. hilft auch PopUps unterdrücken bei Safari-Einstellungen.

Antwort
von MTorials, 57

Ich glaube nicht, dass du einen Virus auf deinem Mac hast. Viele Seiten täuschen so etwas vor, damit Mann irgendwelche Sachen downloaded für die die dann Geld (durch Werbung etc.) bekommen. Versuche einfach den Browser zu schließen. Wenn das nicht klappt den Mac herunterfahren! Hoffe ich konnte helfen, M'T

Kommentar von leylirms ,

Ja danke, ich glaub auch nicht das ich n virus hab aber diese seiten lassen soch nicht schließen

Kommentar von MTorials ,

Einfach den Computer mit dem Aus-/An Knopf herunterfahren.

Antwort
von Retniw98, 16

Das ist penetrante Werbung, aber kein Virus. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lad dir Avast für'n Mac runter und lass dein System mal komplett durchchecken.

Antwort
von LucOFFICAL, 30

Hallo!

Das ist definitiv kein Virus.

Das ist einfach eine Simple Geld Abzocke für Leute die sich nicht Do stark auskennen.

Wegklicken und vergessen!

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community