Frage von MissTake,

Hilfe, ich glaub ich kann nicht Autofahren...

Immer wenn ich mit dem Auto meiner Mutter üben will, (normale L Übungsfahrt) stinkt es nach einiger Zeit verbrannt.. Ich vermute ja dass es an der Kupplung liegt, da es immer noch etwas ruckelt oder ich den Motor abmurkse, aber ich lege den Fuß beim Fahren eigentlich immer weg von der Kupplung, also lasse sie nicht schleifen.

Noch dazu kann ich die Spur schlecht halten und übersehe leicht dass ich schon fast mit dem Außenspiegel irgendwo anfahre oder schon halb im Bankett oder auf der falschen Spur bin. Ich kann die Abstände einfach nicht richtig einschätzen, habe schon als kleines Kind immer zu meiner Mutter gesagt "Du fahrst doch schon am Gehweg", einfach weil es aus meinen Augen so aussah/ aussieht.

Was kann ich tun? Hab heute unser Garagentor kaputt gefahren, es ging alles so schnell :/

Würde wirklich gerne eine gute Fahrerin werden :/ Hat jemand Tips? Bitte nicht sowas wie: Lass das Fahren sein.. Ich wohne hier in einem Kaff ohne Bahhof und möchte es wirklich lernen.

Danke schonmal im Vorraus!

Antwort von Crazyandfun,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo MissTake,

ich rate dir, mal mit einem erfahren Fahrer zu üben. Ich hatte auch Anfangs die Probleme doch musste ich viel fahren und heute ist das alles normal für mich. Ich kann dir nur das Üben ans Herz legen. Ein guter Autofahrer fällt nicht vom Himmel, jeder hat so seine Probleme, sei es blinken, Nachts sehen, schnell Fahren etc.....

Gruß

Kommentar von MissTake,

Ja, danke! Meine Mum is so 35 Jahre unfallsfrei gefahren, ich denke das kann man erfahren nennen.. Mir fehlt einfach die Praxis, ich fahre auch immer an recht unbefahrenen stellen zum Üben. Danke für die Antwort!

Kommentar von Crazyandfun,

Das ist super. Frag Sie einfach ob sie dich beim fahren begleitet. Das hilft dir schnell zu lernen, da Eltern immer was zu beanstanden haben ;) Das wird schon

Gruß

Antwort von schnatti20,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hey also das kommt mit der zeit und mit der Erfahrung... ich habe es auch schon geschafft eine ganze ampelphase das auto ab saufen zu lassen =) mach dich nicht verrückt. hm viell solltest du mal deine augen checken lassen, viell ist da ja was... wenn du fährst solltest du auch weiter nach vorne gucken also was nicht so dicht vor dem auto ist... dann kappt das viell mit der spur halten, selbst ich habe noch einen leichten rechtsdrang beim fahren =) übe einfach immer weiter, wenn nicht fahr im gewerbegebiet, dort kannst du das anfahren üben oder du suchst dir einen großen platz aus =) und das mit dem stinken hört sich merkwürdig an, kann mir nicht erklären warum das so ist =)

Antwort von Maerchenkiste,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hast du es mal mit Fahrstunden versucht?

Kommentar von MissTake,

Bin mittlerweile ca bei 20 Fahrstunden... Jede weitere kostet so 2 mal 45 Euro...

Antwort von Goodnight,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Fast alle Leute lernen das. Am Anfang ist es einfach schwer auf alles zu achten. Wahrscheinlich bist du noch überfordert mit dem Verkehr, geht es etwas langsamer an. Zuerst auf grossen Parkplätzen fahren, dann ins Industriegebiet. Hin und zurück soll deine Mutter fahren. Ich habe mit meinen Kids viele Übungen gemacht, dass sie das Auto einschätzen lernen. Zum Beispiel, nahe an einen Busch fahren, aussteigen und sehen wo man steht. Verkehrshütchen oder Putzeimer aufstellen, wenn man dagegen fährt geschieht nichts. Du lernst das bestimmt!

Antwort von wollyuno,

ja da wirst noch ein paar garagentore zum üben brauchen und da bleibt nur üben,es gibt auch ausnahmen,die sollten eigentlich nie fahren da sie es einfach nicht können

Antwort von Peter03011994,

Ich würde dir raten: Mach erstmal nen Führerschein! und solltest du den haben, dann lass deine Augen untersuchen, vill. findet der Arzt was. und wenn nicht, dann üben üben üben... mfg Peter

Kommentar von MissTake,

Ja aber ich kann die Führerscheinprüfung so wie es zurzeit aussieht nicht bestehen ^^ Deswegen die L-Übungsfahrten mit Begleiter (Mum) und Übungstafeln.

Kommentar von danields,

Das ist eine interessante Reihenfolge :- )))

Kommentar von MissTake,

Deshalb gibts es ja die Tafeln, damit Unerfahrene Praxiskenntnisse erwerben und andere Fahrer wissen, dass es sich um einen Anfänger handelt.

Kommentar von Peter03011994,

Ich kenne mich da nicht so aus, gibt es diese L tafeln ohne das man nen Führerschein hat?

Kommentar von MissTake,

Ja. Wenn du eine gewisse Mindestanzahl an Fahrstunden absolviert hast, darfst du mit einem Begleiter (Der zu einer Begleiterschulung o.ä. muss), vorne und hinten einer Tafel und ein paar Papieren im Auto fahren. Zumindest in Österreich ist das so.

Kommentar von Peter03011994,

Nagut, klar das ich mich nicht auskenne, komme aus deutschland ;) Ansonsten würde ich dir raten: Geh zum Arzt, und wenn da nix ist, dann ganz vorsichtig fahren und üben, üben, üben! mfg Peter

Kommentar von MissTake,

War (wie bereits erwähnt schon beim Arzt). Muss man ja auch für die Theorie schon.

Antwort von Shogun1000,

Handbremse ist aber schon gelockert, oder...?

Antwort von user1151,

Der verbrannte Geruch könnte verschwinden, wenn du vor dem Fahren die Handbremse löst. Dann fährt es sich auch leichter.

Kommentar von MissTake,

Ich denke nicht dass es die Handbremse ist, das wäre meiner Mum sicher aufgefallen... ausserdem betätige ich die Handbremse beim üben sehr selten, also meistens nur einmal, wenn ich fertig bin.

Und es stink ja auch erst nach einer halben Stunde / Stunde oder so.

Kommentar von marco815,

schaltest du? Oder fährst du nur im ersten Gang?

Kommentar von marco815,

Liegt vielleicht irgendetwas im Motorraum das dort nicht hingehört? Und mit der Zeit vor sich hin schmort?

Antwort von truffeault,

1) nicht verzweifeln!!

Wenn es stinkt, dann kommt es sicher von der Kupplung. Es stinkt deshalb, weil Du zuviel Gas gibstund dabei zulange noch unterhalb des Halepunktes bist!

Wichtige Frage: Ist das Auto mit Benzin oder mit Dieselmotor ausgestattet?

a) Benzin: haltepunkt erst mal ertasten (Vorsichtig mit Kupplung hochgehen, bis Benziner abstirbt (dort wo er abstirbt, beginnt der Haltepunkt! Beim zweiten Mal jetzt wieder vorsichtig hochgehen dabei bereits vor Erreichen des Haltepunktes Gas geben - so etwa 1500 bis 1600 U/min jetzt zum Haltepunkt gehen - FAhrzeug beginnt zu rollen Kupplung nur wenige Milimetter weiter hoch gleichzeitig Gas auf 1800 U/min erhöhen! Wenn FAhrzeug ordentlich rollt, dann langsam von Kupplung weggehen und Fuß daneben auf Radkasten stellen (Soll Mutter immer kontrollieren!) b) Diesel Vorsichtig Kupplung loslassen bis sich FAhrzeug in Bewegung setzt. Dort Kupplungspedal in der Stellung halten Gas auf etwa 1200 U/min) dann Kupplung etwas lösen (sehr kleines Stück bis FAhrzeug flott rollt dann Fuß langsam von Kupplung und wieder daneben hinstellen!!!!!!!!!!!!!!

Zur Spurhaltung: Spurhaltng unterliegt immer dem richtigem Blick! Wenn Du geradeaus fährst, solltest Du soweit wie möglich nach vorne sehen! Weit noch vorn ist nicht das Auto vor dir, sondern ein Bergrücken, ein Kirchenturm etc 300 -400 Km vor Dir um das plastisch auszudrücken!!!!!!!!!! In den Kurven (REchts wie links) schaust Du immer zum rechten Fahrbahnrand am bestem am Anfang auf Freilandstaßen üben dort kannst Du schön die Blicksprünge in den Kurven mit den Leitpflöcken üben: Du schaust jeden Leitpflock in der Kurve an, bis er bei der Motorhaube ist, dann springt dein Blick wieder zum Nächsten. Ein bis zwei Mal schaust Du aber auch die ganze Kuve an (weit nachvor), damit Du den Radius der Kurve abschätzen kannst!! Fahre zuerst immer Strecken die viele Kurven haben (Ochssattel, Annaberg, etc dort lernst Du richtes Sehen und richtige Tempogestaltung!!

Und lass einmal die Kupplung eures Autos checken (stinkt es auch, wenn deine Mutter fährt?)

Viel Glück und nicht den Kopf hängen lassen. Alex p.s. Was ich dir erklärt habe, sollte dir eigentlich dein FAhrlehrer gesagt haben!!!!

Schon der zweite Horror heute bei FAhrschulen in österreich!

Antwort von rolandnatze,

beim Fahren Fuß weg vom Kupplungspedal. Hast du nen Lappen ? Falls ja, mach noch 5 oder 10 Stunden bei einer Fahrschule.

Antwort von thewyzzz,

Übungsfahrten von 3000 km mit der Mum und dann klappt es sicher. Ist übrigens in Österreich Pflicht wenn man die duale Ausbildung (Fahrschule und private Fahrten) macht.

Also wieviel km bist denn schon gefahren?

Mach dir keine Sorgen wegen des rechten Randes, das ist normal weil es für dich am fahrersitz natürlich eine ganz andere Perspektive ist.

Nutze die Mittellinie als Ansatz für deine fahrkünste.

Ich mache gerade mit meiner Tochter die Übungsfahrten.

Am Anfang mußten wir schon des öfteren die Fenster öffnen um nicht an den Gerüchen der schleifenden Kupplung zu ersticken ;)

Die Abstände konnte Sie auch nicht immer richtig abschätzen, zb rückwärtsfahren: Oton meiner Tochter: ich sehe gar nicht wo das Auto hinten aufhört, ich sehe nicht was da hinten alles steht.

Meine Info dazu: vor dem rückwärtsfahren rundumblick um die Gefahren oder Hindernisse schon vorher zu sehen bevor sie im totem Winkel oder unter dem fahrzeug verschwinden.

Nach nun ca 1500 km läuft es schon recht gut, jedoch sie sagt selber die 100%ige Sicherheit hat sie noch nicht.

Also hab doch Geduld mit dir, Nachdem du den Führerschein haben wirst bist leider noch immer kein perfekter Autofahrer, das kann jahre dauern und mache (schau mal auf die Straße) lernen es nie.

Viel Erfolg

Thewyzzz

Antwort von turbo666,

Das Beste wäre, wenn Du Dir ein eigenes Auto kaufst. Mit dem fährst Du dann ein paar Tage völlig sinnlos durch die Gegend. Wenn es Dir nach einer Woche immer noch keinen Spaß macht und Du Dich immer noch unsicher fühlst, dann solltet Du es tatsächlich aufgeben.

Allerdings scheint mir das nicht sonderlich wahrscheinlich Du willst ja fahren. Und das geht nach einiger Übung völlig automatisch. Momentan scheinst Du voller Angst, irgenwas falsch zu machen. Das wird mit einem eigenen Auto schon deutlich besser. So kannst Du Deine Restangst auch noch ablegegen. Autofahren kann wirklich jeder - schau Dir allein diese Vollpfosten an, die in der Formel 1 unterwegs sind etc. Autofahren ist gewiß keine Frage von Intelligenz. Das ist reine Übungssache.

Antwort von Michel76,

Ich vermute ja dass es an der Kupplung liegt

Nein, es liegt immer am Fahrer, nie an der Kupplug ;)

Hast du einen Sehtest gemacht? Hört sich für mich so an, als ob dein räumliches Sehen nicht wirklich so funktioniert wie es soll...

Kommentar von MissTake,

Ich hab die Theorie ohne Probleme bestanden und dazu gehört auch eine ärztliche Untersuchung. Ich sehe wie ein Adler, hat man mir gesagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community