Frage von Chrissi2004, 39

HILFE, ich brauche DRINGEND eure Hilfe und euren Rat?

Hallo liebe Community,

ich (14, m) gehe seit September 2015 in eine neue Schule und habe auch schon ein paar Freunde gefunden. Einer davon heißt Patrick. Wir haben bis vor Kurzem fast täglich miteinander geschrieben. Eine normale Freundschaft eben. Doch eines Tages schrieb ich ihm eine Nachricht auf WhatsApp (ich habe nie über ihn gelästert oder ihn angelogen oder beleidigt oder sonst was) und er blockierte mich grundlos. Zuerst war ich geschockt, weil ich nicht wusste, wieso und warum. Dann versuchte ich ihn anzurufen, aber er hat nie abgehebt. Wir haben seitdem (es war vor 2 Wochen) nie mehr miteinander gesprochen, telefoniert oder geschrieben. Vor ca. 1 Woche erfuhr ich von einem weiteren Freund von mir (er heißt Tobias), dass Patrick mit 2-3 Kollegen von ihm gemeinsam über mich ablästern und über mich herziehen und Gerüchte verbreiten, die nicht mal im Geringsten stimmen. Tobias sagte, dass ich es nicht weitersagen darf und das habe ich bisher auch nicht gemacht. Ich habe zwar bis jetzt nicht sehr viele Freunde in der Klasse (da ich noch sehr schüchtern und ruhig bin), aber ich habe auch Freunde, die in der Klasse die Beliebtesten sind (sie heißen zB Otmar, Elias und Julian). Die Kollegen die mit Patrick über mich ablästern, heißen Benedikt, Josef und Tobias (das ist aber ein anderer Tobias, sie heißen nur gleich, ich nenne ihn jetzt Tobias2). Patrick hat auch nicht viele Freunde, eigentlich nur Tobias2 und Benedikt. Patrick, Benedikt und Tobias2 wohnen im gleichen Dorf, 20km von mir entfernt. Falls ihr zu den Personen, den Beziehungen zwischen den Personen und weiteres noch etwas wissen müsst, sagt es bitte! Ich erzähle nun aus meiner Sichtweise, wieso Patrick das macht: Er ist neidisch auf mich, da ich mit den Beliebten in der Klasse sehr gut befreundet bin und er eben nicht. Er versucht nun, mich schlecht zu reden, damit mich die Beliebten nicht mehr mögen. Ich finde sowas armselig und niveaulos. Was soll ich jetzt tun? Soll ich ihn drauf ansprechen oder soll ich noch warten? Und soll ich zum Gegenschlag ausholen, als "Rache"? Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Falls ihr noch Infos braucht oder falls etwas unklar ist, fragt bitte!

❤️lichen Dank an alle, die sich meinen langen Text durchgelesen haben und mir helfen wollen!

Spaß- und Trollantworten könnt ihr euch sparen.

Liebe Grüsse! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cleolinchen, 25

Hallo Chrissi2004,

das ist natürlich eine verzwickte Situation, in der du dich gerade befindest, zumal du neu in dieser Klasse bist.

Wenn jemand den Kontakt plötzlich abbricht und das auch noch ohne Erklärung, hinterlässt derjenige immer viele Frage, zumal du dir ja keiner Schuld bewusst bist.

Ich würde sagen, dass Patrick (so hart das klingt) nicht wirklich dein Freund war, bzw. es mal versucht hat und dann gemerkt hat, dass du dich nicht nur mit ihm sondern auch mit den anderen gut versteht und das sogar besser als er. Das hat sein Selbstbewusstsein wohl nicht verkraften können ;-).

Ich würde sagen, du wendest dich Tobias und seinen Freunden zu und lässt Patrick mit seinen Jungs lästern so viel er will, so jemanden hast du gar nicht nötig!

Dass bei dir jetzt sowas wie Rachegefühle entstehen, ist natürlich nachvollziehbar, doch das ist dieser falsche Freund gar nicht wert! Wenn er irgendwann mal auf dich zukommt, was von dir braucht oder dich um etwas bittet, dann lehne deine Hilfe ab. Spätestens wenn du in diese Klasse vollkommen integriert wurdest und echte, feste Freundschaften mit Tobias, Otmar, Elias und Julian geschlossen hast, hat Patrick das Nachsehen ;-) !

Kurz gesagt: Setze einen Haken hinter diesen "Freund" Patrick und seine Anhänger und wende dich Tobias, Otmar, Elias und Julian zu und versuche dich bei ihnen einzugliedern.

Hoffentlich habe ich jetzt hier keine Namen vertauscht :-D !!!!!!

Alles Gute und lass dich nicht unterkriegen,

Cleo

Kommentar von Chrissi2004 ,

Tausend dank! Deine Antwort war bis jetzt die beste! Vielen ❤️lichen Dank für deine Tipps!

Lg! :)

Antwort
von Shennyy, 39

du solltest mal persöhnlich mit diesem patrick reden und fragen was los ist und was das alles soll. wenn das nichts bringt ignoriere ihn einfach den solche menschen braucht man nicht und wenn er weiter mist über dich erzählt versuch es immer klarzustellen das, dass alles nicht stimmt. rächen solltest du dich nicht weil das kann die ganze sache nur schlimmer machen und auf so ein niveau solltest du nicht herrab sinken.

Kommentar von Chrissi2004 ,

Danke für die Antwort! Das werde ich mal versuchen.

Lg. :)

Kommentar von Shennyy ,

ich hoffe er wird das bald lassen, weil grundlos über jemanden her zu ziehen ist erbärmlich und denk dir immer wenn er nichts besseres zu tun hat als dich schlecht zu reden muss sein leben ziemlich langweilig sein :)

Kommentar von ideenmaster89 ,

super Ratschlag, hätte ich nicht besser sagen können. @Chrissi2004: auch wenn er über dich schlecht redet, denk bitte daran, dass Gleiches nicht mit gleichem zu wiedergelten ist.

Antwort
von Nicole0114, 18

So wie ich das lese, hilft nur noch eins.
Nehme dir als mentale Unterstützung (sollte er nicht aus seiner 'Gang' rausgehen) ein paar Kumpel zur Seite und spreche ihn direkt und ungeniert darauf an. Etwas anderes hilft bei solchen unvernünftigen pubertierenden Jungs nicht.
Viel Glück!
LG

Kommentar von Chrissi2004 ,

Danke für deine Antwort! Ich werde nun die Gerüchte aus der Welt schaffen und dann spreche ich ihn darauf an.

Lg. :)

Kommentar von Nicole0114 ,

Ich weiß nicht ob es dich weiterbringt erst gegen die Gerüchte anzugehen. Wie schwerwiegend bzw. was hat er denn gesagt, wenn ich fragen darf?

Kommentar von Chrissi2004 ,

Er hat zum Beispiel gesagt, dass ich schwul bin, was aber nicht stimmt. Er sagt, dass ich hässlich bin und dass ich mir einen neuen Style zulegen sollte. Er sagt, dass ich dumm und behindert bin. Da gibt es sehr viele Sachen/Gerüchte, das sind ein paar davon. Falls mir noch welche einfallen, schreibe ich sie hier her. :)

Kommentar von Nicole0114 ,

Joa, also dass mit dem schwul solltest du schnellstens aus der Welt schaffen ansonsten ist der Rest Mädchengezicke auf Jungsart. Du solltest es schnellstmöglich zu ihm gehen bevor das ausartet.

Kommentar von Chrissi2004 ,

Hallo nochmals,

Werde ich machen. Danke für deinen Rat. Kann ich mich bei dir melden, falls ich noch einen Ratschlag brauche? :)

Lg.

Kommentar von Nicole0114 ,

Kein Problem ;) Klar kannst du! ^^ LG

Antwort
von Cookie33333, 9

Du solltest ihn persönlich drauf ansprechen und sonst ohne witz mache ein gespräch mit deinem lehrer.ich wurde vor kurzem richtig heftig gemobbt und jetzt ist alles wieder super weil ich es den lehrern gesagt habe und ich mit dieser person geredet habe und wir und einfach missverstanden haben...! Darum umbedingt wag es und rede mit ihm weil wenn du nichts tust wird es schlimmer oder ändert sich gar nicht.darum umbedinngt reden!:):)

Kommentar von Chrissi2004 ,

Danke für deine Antwort!

Lg. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten