das kann ein ernstes problem werden ich hab mit den schlimmsten menschen mitleid. ich weiß nicht was ich machen soll. das macht mir echt zu schaffen!!
Hey, Du bist nicht alleine. Obwohl es eine Tugend ist, sich in andere hineinversetzen zu können. Andere missbilligen diese Tugend, weil sie der Meinung sind das man sich für keine Position entscheiden kann und damit als nicht gradlinig gilt. Ist echt gemein von den anderen. Aber auf der anderen Seite ist es eine Gabe, Du hast für alle Mitgefühl und das brauchen ganz viele Menschen!!!In der heutigen Zeit gibt es nicht sehr viele davon. Sei stolz darauf und nutze diese Gabe, indem Du einen therapeutischen Beruf ausübst, oder einen sozialen.Solche Menschen wie Du werden gebraucht!!
ich wollte mal psychotherapeut werden aber meine freunde haben mir das ausgeredet, weil das mich depressiv machen soll, wenn ich zuviel zeit mit personen mit problemen arbeite
Ich bin auch zu gutmütig,bin halt so und werde auch oft ausgenutzt
ja kenn ich gut

Das ist ein guter menschlicher Zug. Du musst nur aufpassen, dass es nicht von anderen ausgenutzt wird.
Vielleicht eine Therapie? Ansonsten: Meinst du wirklich, das Pädophile oder (Kinds-) Mörder beispielsweise Dein Mitleid verdient haben?
JackySmith am 24. Juni 2009 23:41 Pädophile und Kindsmörder sind einfach nur krank im Kopf. Hört sich schei*ße an, aber die können nichts für ihr abgrundtief schlechtes Verhalten. So haben sie eigentlich schon irgendwie Mitleid verdient und dann wiederum auch nicht. Schwieriges Thema.
zustimm
ausgenützt werd ich auch oft aber das is jetzt nicht mein großes problem. das ist echt schlimm, wenn man da mit solchen idioten mitleid hat
das ist eine Wahrnehmungsstörung, offensichtlich kannst du nicht gut und böse, richtig und falsch usw. einordnen und leidest dabei unter dem Helferyndrom. Das ist vergleichbar damit, keinen Schmerz empfinden zu können. Ich als Hobby- Psychiater empfehle ganz im Ernst eine Therapie. Wenn du das weiter anstehen lässt, wirst du zum Schluss nur leiden, es ist leider so, dass solche Menschen wie du auch noch ausgenutzt werden.
ja, manchmal finde ich mich schon ein bisschen komisch und ich hatte immer schon mal vor zum psychotherapeuten zu gehen, aber es kam nie dazu
es heißt ja menschen studieren zum psychiater um sich selbst verstehen zu können...
Hallo, nicht alles ist eine Psychose! Ich finde das Mitgefühl eine Tugend und Gabe ist und man muss nur lernen, sich nicht ausnutzen zu lassen und auch mal nein sagen zu können, wie andere ja auch schon meinten.
JackySmith am 24. Juni 2009 23:47 DH Schanny
na, das sind ja schon 2 elementar wichtige Fakten, die sie offensichtlich nicht steuern kann, was soll denn daran noch gut und positiv sein? Was nutzt denn die "Tugend" oder die "Gabe", wenn sie dabei langsam vor die Hunde geht. Es geht doch wohl eindeutig aus ihrer Frage hervor, dass sie offensichtlich darunter leidet, oder? Wenn es nicht so wäre, dann häte sie doch nicht die Frage hier gestellt. Sie schreibt ja nicht: wow, ich bin so hilfsbereit und fühle mich so toll dabei, was haltet ihr davon?
selbst schuld wer sich ausnutzen lässt...
ich kann nichts dafür, ich bin halt so!!!
JackySmith am 24. Juni 2009 23:44 Stimmt. Es ist ein Teil deiner Persönlichkeit. Wäre schade, wenn es nicht so wäre.
Du musst dich mit anderen Dingen beschäftigen. Es gibt so viel Leid auf der Welt, dass man als gutgenährter, gelangweiler Mitteleuropäer eigentlich nie wieder froh werden dürfte. Aber was hilft es, wenn du dich schlecht fühlst, aber nichts tun kannst - es ist nunmal dein Schicksal (Zufall) gewesen, dass du zu dem Menschen herangewachsen bist - andere hatte weniger Glück, aber so ist es nunmal. Versuch denen zu helfen, die in deiner Reichweite sind - engagiere dich bei den Tafeln oder bei kirchlichen Diensten, die alte Menschen betreuen. Wenn du anderen etwas Hoffnung bringst, dann fühlst du dich weniger schuldig.
Naja, ich denke, wenn er Mitleid mit den "richtigen" Menschen hat wie z. B. der arme Bettler auf der Straße, doch was ist mit den wirklich bösen, gefährlichen Menschen?
Es gibt gefährliche, aber keine wirklich bösen Menschen.
Naja, manche halten O. Bin Laden als böse... ;)