Frage von missbaloon, 69

Hilfe, ich bin verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll?

Hello liebe Community,
Ich habe eigentlich eine chillige Mutter, aber sie lässt mich nicht für die Schule lernen. Sie lässt mich nicht zu freunde und ich soll morgensfrüh aufstehen und meine Geschwister fertig machen ( zähneputzen, waschen, anziehen etc,) und ich bekomme mein Zeugnis am Freitag Abend um 18:00 Uhr. Und da kann ich wahrscheinlich auch nicht hin, weil ich die Wohnung sauber machen soll. Ich bin grade mal 15 und meine Eltern sind getrennt. Was soll ich machen, HILFE😭😭

Antwort
von Name3hoch3, 11

Du hast 3 Möglichkeiten:

1. Mit Mutter sprechen und ihr sagen, dass es nicht sein kann dass deine Schulische Entwicklung unter ihren Erwartungen leidet. Wenn sie darauf nicht ihr Verhalten ändert, dann

2. Mit deinem Vater über die Situation sprechen und ggf auch fragen ob du zu ihm ziehen könntest. Wenn auch das keine Möglichkeit ist, dann

3. Das Jugendamt kontaktieren. Als Kind/Teenager stellt man sich das Jugendamt als etwas Schlimmes vor, aber in Wahrheit sind sie da, um den Kindern zu helfen, nicht um den Eltern zu helfen. Telefonnummer vom Jugendamt deiner Stadt oder Region findest du im Internet. Ruf da an (natürlich am besten ohne dass es deine Mutter mitbekommt) und schildere deine Situation und frage, ob sie dir helfen können. Frage, welche Möglichkeiten es gibt. Falls es gar nicht mehr auszuhalten ist, kommt evtl. ein Auszug und betreutes Wohnen in Frage. Das kann verschiedene Formen haben, unter anderem die klassische Vorstellung von einem Heim (was aber glaube ich meistens nur für akute Fälle vorrübergehend ist), einer Wohngemeinschaft mit anderen Jugendlichen oder gar einer eigenen Wohnung. In den letzten beiden Fällen bekommst du einen Ansprechpartner, der dich auch regelmäßig zuhause besucht und dir helfen kann wenn du irgendwelche Fragen hast (eigentlich fast egal zu was. Haushalt, Schule, Ausbildung, Bewerbung, etc.).

Antwort
von Redwolf01, 31

so wie man das hier liest ,liegt deine mutti auf dem sofa und du darfst die ganze hausarbeit machen.

wenn´s so ist dann rede mit deiner mutter drüber und zieh eventuell den papa hinzu ,auch wenn beide getrennt leben.

so geht´s natürlich nicht das du auf alles verzichten musst.

Antwort
von Lalala060606, 25

Die Arbeit sollte deine Mutter erledigen.. Natürlich kannst du ihr auch helfen , abwr das ist zu viel . Liegt deine Mutter nur auf dem Sofa oder arbeitet sie auch hart ?

Kommentar von missbaloon ,

Sie arbeitet garnicht

Kommentar von Lalala060606 ,

Oh gott .. Rede mit ihr .. Sie sollte das meiste machen

Wenn ich mir ihr rede dann schreit sie mich an und sagt wenn es die nicht passt dann zieh zu dein Vater, Miststück

Sorry , aber was ist das denn für eine Mutter

Keine gute

wieso ziehst du nicht zu deinem Vater

Antwort
von Alexa1306, 28

hast du schon mal versucht mit deiner mam zu reden hmm finds schon recht krass das du soviel machen musst mit 15

wenn du noch nicht mit ihr geredet hast dann sprich sie doch einfach mal drauf an :) sag ihr dsas du das nicht schaffst
-Viel glück aufjedenfall

Ja, das Problem ist bei meiner Mutter sie musste mit 15 zwei kleine Babys großziehen,weil ihre Mutter und Schwägerin überfordert waren. Sie ging in die Schule und hat nebenbei noch ein Haushalt geschmissen und das erwartet sie von mir auch. Freunde habe ich auch keine mehr, weil meine Mutter sie alle weg eckelt und dazu kommt noch das ich eine sintiza bin ( Zigeunerin)

Kommentar von Alexa1306 ,

hmm da hast du recht aber wenn du jetzt schon kaum zeit fürs lernen hast dann frag doch mal deine Geschwister ob sie dir helfen können oder seid ihr nur zu dritt? :)

Die sind 7 und 8 wenn ich sagende sollen mir etwas helfen bringen die ein Glas weg und dann sagen die ich mache heute nichts mehr nenenenenene das fangen wir erst garnicht an

Kommentar von Alexa1306 ,

hmm krass in welcher klasse auf welcher schule bist du den?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community