Frage von clarialonsoxfo, 95

Hilfe ich bin 13 und erst 1,50m groß.In einem Jahr bin ich erst ein paar Milimeter gewachsen. Ist das normal ?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Größe & Wachstum, 23

Hallo Clari! Keine Sorge, ist alles drin.  Es gibt sogar Mädchen die waren mit 13 die kleinsten und mit 17 die größten aus der Klasse . Wie groß sind Deine Eltern und Großeltern? An deren Genetik orientiert sich das. Und man wächst in Schüben. Wann diese eintreten ist individuell verschieden und hängt auch wieder von genetischen Faktoren ab. Wachsen kannst Du auch noch viele Jahre. Erst mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen.


Ich wünsche Dir alles Gute.








Antwort
von derJonesy, 49

Mit 13 ist das völlig normal, du wächst bis du 21 bist, also wirst du unter Umständen noch den einen oder anderen Wachstumsschub bekommen.

Wenn du aber in deiner Familie auch der Großteil klein sind musst du schauen, ob du vielleicht für eine Wachstumshormon-Therapie zum Kinderarzt gehst. Dein Kinderarzt schätzt dann ein ob sie bei dir etwas bringen könnte und du bekommst wenn er es für sinnvoll hält Wachstumshormone, die dich noch etwas größer werden lassen könnten. Damit solltest du dann aber nicht zu lange warten, ab 17-18 Jahren bringen solche Wachstumshormone einen eher kleinen Erfolg. So 2 Jahre solltest du aber auf jeden Fall nochmal abwarten und dann schauen, ob du dich immernoch für zu klein hälst.

Antwort
von ilj16, 33

Das ist wirklich normal. Ich hatte vor nem jahr auch voll angst ob ich überhaupt noch wachse aber du musst einfach warten dann wächst du schon. Bin in der zeit dann noch ca 5cm gewachsen also einfach abwarten:3

Antwort
von Joka270799, 45

Ja das ist normal warte noch ein wenig dann kommen kommt bestimmt ein wachstumsschub und wächst bestimmt noch.

Antwort
von Flyingcookie, 32

Hallo clariasonsoxfo :)

Ja, das ist völlig normal, keinen Grund zur Aufregung. :)

Du bist gerade in der Pubertät und du wirst noch sehr lange wachsen. Selbst mit 16/17 ist man nicht ausgewachsen. :) Aber ich denke, das hängt von den Genen ab, also, wie groß zum Beispiel deine Eltern sind. :) 

Kommentar von clarialonsoxfo ,

Meine Eltern sind zwischen 1,50 und 1,60

Kommentar von Flyingcookie ,

Die Wahrscheinlichkeit, dass du z.B. 1,90cm wirst, ist nicht realistisch. Aber wahrscheinlich wirst du um die 1,50 oder 1,60 je nachdem, von wem du die Gene mehr geerbt hast. :)

Antwort
von zerberon1, 25

Ich bin 14 und um die 1,85 groß. Jedoch meinte der arzt das das bei mir vllt schon alles war, kommt immer auf die person an

Antwort
von user023948, 31

Ich hab erst mit 14 meinen Wachstumsschub gehabt! Wie groß sind deine Eltern?

Kommentar von clarialonsoxfo ,

meine Mutter 1,58 und mein Vater 1,60

Kommentar von user023948 ,

Größer als 1.60 wirst du dann eh nicht... aber 1.60 solltest du noch erreichen!

Antwort
von LifeChallenge, 38

ist völlig normal. ich bin 15 und wachse seit ich 14 nicht mehr:) <bin 1,70>

Antwort
von Maleeya, 33

Ich bin 34 Jahre alt und 156 cm gross, also bitte...;-)))

Geduld, du wächst sicher noch..

Antwort
von D4v1D25, 29

Ich bin 14 und bin 1.90 gross😂 Läuft xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten