Frage von AriasSecret, 63

Hilfe! Ich bekomme eine Zahnspange?

Mein Zahnarzt hat mir heute gesagt dass ich eine Zahnspange bekommen soll. Ich habe irgendwie Angst. Kann man sich aussuchen ob man eine lockere oder feste Zahnspange will? Wie lange muss ich sie tragen? Wie muss ich sie reinigen? Keiner aus meiner Familie versteht, dass ich Angst vor der Zahnspange habe. Und abgesehen davon soll es doch total eckelhaft sein, diesen komischen Abdruck zu machen! Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von smoketheseaweed, 19

hi:)

ich habe auch "gerade" eine bekommen (vor ca. 3 monaten) und ich hatte auch total angst, aber es ist nicht so schlimm... vorallem der abdruck ist ein bisschen eklig aber nicht so schlimm..bei mir wars an dem tag als ich die zahnspange reinbekommen hab so:

1. ich hab sie reinbekommen

2. "ham sie irgendwas in meinem mund vergessen?" XD

3. "das tut ja gar nicht weh":)

4.(nachdem ich etwas esssen wollte) ich kann nichts essen.......

5. auuuuuu  jetzt tuts wehhhhhhhhh

so das war der erste tag ;) aber nach einem weiteren tag ging alles voll klar und nichts hat wehgetan...

Mein größtes problem aber war nach den ersten paar tagen , dass mich die zahnspange aufgerieben hat und alles geblutet hat.... da empfehle ich von anfang an!!!!! das wachs das der kieferorthopäde dir gibt auch reibende stellen zu geben... und wenn du schön aufgeriebene zahnfleischstellen hast gib propolis drauf

das wars ach ja ncoh eins: bei freunde tats nichts jemals weh und bei mir hingegen schon, das heißt es muss bei dir nicht weh tun es kann nur sein....

viel glück

und liebe grüße

Antwort
von kleineseele, 29

Ruhig blut. Es ist nicht so schlimm. Mach dich nicht verrückt. Ich denke,  viele mussten schonmal eine zahnspange tragen.

Also der kieferorthopäde entscheidet, ob du eine feste oder lose bekommst. Wie lange die Behandlung dauert, kann er dir sicherlich auch sagen. Das häbgt davon ab, wie stark die Zähne verschoben sind. 

Der Abdruck ist auch nicht so schlimm. Einfach ruhig durch die nase atmen und abwarten. Ich hatte damals das problem, dass ich immer durch den Mund atmen wollte ^^ 

Antwort
von grisu2101, 23

1. Ich würde immer einen 2. Zahnarzt fragen, ob das wirklich nötig ist und in welchem Rahmen, also ob fest oder lose...

Wenn Du selber findest dass Deine Beisserchen krumm und schief sind, dann kannst Du Dir das natürlich sparen.... dann hör auf deinen KO.

Antwort
von leonaxe, 35

Naja also aussuchen kannst du dir nicht ob du eine lockere oder feste willst. Aber seh es doch mal so. Wenn du jetzt wenn du noch jünger bist eine Zahnspange hast dann wirst du wenn du älter bist froh sein dass du mal eine hattest. Wenn du aber jetzt keine haben möchtest dann wirst du den rest deines Lebens dir wünschen du hättest eine genommen. Wenn du 40 bist magst du schließlich auch keine mehr haben.

Ich bekomme selbst eine und werde froh sein wenn sie wieder draußen ist aber ich werde es ganz bestimmt nicht bereuen.

Denk einfach dran dass du jetzt noch jung bist und es noch nicht so wichtig ist was die Leute von dir denken.

Antwort
von lenxax2003, 13

Hey, ich bekomme auch wahrscheinlich bald eine. Mir ist das eigendlich egal ob ich davor angst habe oder nicht, ich denke dann immer nur daran "danach habe ich schöne Zähne" den Abdruck habe ich schon hinter mir, so schlimm ist der nicht, es gibt voll die leckeren Sorten, ich musste oben und unten machen, das Einzige was daran nicht so schön ist, ist wenn sie dir den Abbruch ab machen, das fühlt sich an als würden deine Zähne alle Raus fallen... Aber es tut nicht weh. Meine Ergebnisse ob ich tatsächlich eine zahnspange bekomme erfahre ich am 11.11 um 11uhr😂 in einem Besprechungs Termin,

Liebe Grüße
Lena

Antwort
von Hammingdon, 19

Der abdruck war wirklich mühsam ...
Lockere bringt nicht so viel wie eine fest, kostet aber weniger.
Wie lange hängt von dir ab.
Die feste putz ich einmal im monat und der Zahnarzt meint das es reicht.

Antwort
von Skysmile, 34

kann man nicht aussuchen. Die Tragezeit hängt immer davon ab, wie stark deine Zähne verschoben sind und ob du (lockere) sie regelmäßig trägst. Habe selber beides gehabt.

Lockere Spange oben und unten in einem Teil

- fest oben und unten

lockere schiene und unten spange zum einhaken

jetzt draht (trag die spangen aber immer noch nachts)

lg

Antwort
von Sonaaaaaaaaaaax, 17

Eigentlich bekommt man vorher eine lose Zahnspange und später daraufhin eine feste Zahnspange die im Durchschnitt glaub ich 3 Jahre drin bleibt :)

Kommt aber jedoch drauf an, welche Zahnspange du wählst. Hab keine Angst, der Zahnarzt tut dir nichts :D 

Antwort
von doris67678, 28

Das sagt dir der Zahnarzt normal e gleich, wie lange und welche du bekommst ;)

Antwort
von Keehh, 25

Wie schon gesagt ob fest oder locker ist personenabhängig und entscheided der kieferorthopäde.

Er erklärt dir auch falls nötig wie man sie reinigt abgesehen von der normalen zahnbürstenreinigung.

Den Abdruck zu machen hat mich nie gestört. Musste einige davon machen und hatte absolut überhaupt kein problem damit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community