Frage von IchHabNeFrage78, 50

Infos zu "Die Gattung der Ballade"?

Ich muss kurzfristig übermorgen ein Referat in Deutsch über die Gattung der Ballade halten, da es vorverlegt wurde. Ich finde im Internet nichts, deshalb wollte ich fragen, ob irgendjemand eine Internetseite hat, die ein 13-jähriger verstehen kann.. DANKE FÜR ALLE ANTWORTEN!!

Antwort
von SchanCoop, 24

Der Begriff der Gattung wird heute sowohl als Ober- als auch als Unterbegriff verwendet. Verwendet man "Gattung" als Oberbegriff, so meint man die Grundmöglichkeiten dichterischer Gestaltung (Lyrik, Epik, Drama). Als Unterbegriff bezeichnet der Gattungsbegriff Unterarten der Dichtung (Lied, Ode, Elegie, Hymne, etc.). Goethe sah in der Ballade das "Ur-Ei" der Dichtung, da in der Ballade die später getrennten Gattungen Lyrik, Epik und Drama noch vereint waren. Die Ballade findet in allen drei Gattungsoberbegriffen ihren Platz, wird jedoch primär der Lyrik zugesprochen. NP BOY GET CARRIED

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 15

Das Besondere an der Ballade ist, dass sie sowohl lyrische, epische (=erzählerische) als auch Elemente des Dramas (d.h. z.B. auch direkte Reden) enthält.

http://www.buecher-wiki.de/index.php/BuecherWiki/Ballade

Ein gutes Beispiel sind "Die Füße im Feuer" von Conrad Ferdinand Meyer.

Antwort
von People12, 29

Weißt du, welche Punkte / Themen du in deinem Referat erwähnen sollst? Brauchst du Beispiele von Balladen? Wie lange soll das Referat sein?

Kommentar von IchHabNeFrage78 ,

Punkte/Themen hat er keine genannt.. Bespiele wären nicht schlecht, 15min. länge.. mehr nicht

Antwort
von People12, 23

http://www.handmann.phantasus.de/g_ballade_erklaerung.html

kannst du mit dem was anfangen?

Kommentar von IchHabNeFrage78 ,

Jo!! Danke!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community