Frage von Anschoo, 63

Hilfe, hat meine Katze Tollwut?

Hallo, meine Katze ist ca. 1 Jahr alt, lebt draußen und drinnen, hat aber nirgends eine Wunde und macht seit ein paar Tagen komische Dinge. Sie faucht und schlägt ihre 3 Monate alten Kinder (beide männlich) und faucht mich auch ab und zu an. Das geht schon seit ca. 3 Tagen so. Und heute hat sie auch Speichel gespukt und war danach sehr komisch drauf. Ich habe ihr jetzt etwas Futter bereitgestellt und werde dann schauen, wie es ihr geht. Hat jemand Erfahrung damit oder kennt sich jemand damit aus? Wenn eine positive Antwort auf meine oben gestellte Frage kommt, werde ich sofort meinen TA anrufen.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Anschoo,

Schau mal bitte hier:
Katze agressiv

Antwort
von Luzie9, 7

Deine Katze verhält sich völlig normal.

Sie hat noch eine riesige OP-Wunde im Leib, die sicher wehtut. Kein Wunder, dass sie sich da alle Menschen und auch ihre Söhne vom Leib hält. Die würde sie über kurz oder lang sowieso nicht mehr dulden - in der Natur suchen sich junge Katzen ein eigenes Revier, sobald sie "flügge" sind.

Überlegt schon mal, wo ihr die beiden Jungs hingebt. Wenn sie bei euch bleiben, gibt es zwischen der Mutter und den Jungs einen stressigen Dauerkrieg. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind eher selten. Die Mutterkatze wegzugeben wäre grausam - sie hat sich jetzt an ihr Revier gewöhnt und verteidigt es, eine Verschleppung wäre die größte Katastrophe für sie.

Es war vielleicht etwas früh dafür, die Katze jetzt schon kastrieren zu lassen. Andererseits wolltet ihr bestimmt ausschließen, dass sie sofort wieder rollig wird.

Katzen haben ein gutes Gedächtnis. Sie ordnen verschiedene Menschen verschiedenen Ereignissen zu. Ich hatte mal eine Pflegekatze, die nach der Kastration geradezu bösartig wurde und ihre Mitkatze terrorisierte, sogar mich immer wieder angriff. Ich habe sie weitervermittelt - bei den neuen Leuten war sie vollkommen friedlich und entspannt. Dort war sie Einzelkatze.

Speichel spucken: Das Auswürgen von Haaren und unverdaulichen Beuteresten ist bei Katzen normal. Sie fressen extra Gras, um das zu beschleunigen. Allerdings kann es auch ein Zeichen von Krankheit sein oder von Vergiftung. Wenn das Spucken in den nächsten Tagen sehr oft auftritt und die Katze auch sonst krank wirkt, geht zum Tierarzt.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 16

Ich glaube nicht, dass Deine Katze Tollwut hat. Allerdings solltest Du zumindest die Katze so schnell wie möglich kastrieren lassen und die Kater dann ebenfalls, denn es könnte sein, dass die Kater so langsam geschlechtsreif werden.

In freier Wildbahn verjagen Mutterkatzen ihre Söhne, damit es nicht zu Inzest kommt und Mädels werden zur Konkurrenz für die Katze.

Was heisst, sie war komisch drauf, nachdem sie Speichel gespuckt hat. Was hat sie gemacht? Schreib mal ein wenig genauer, denn darumter kann sich kein Mensch was vorstellen.

Kommentar von Anschoo ,

Sie wurde letzten Dienstag kastriert und mit komisch meine ich, dass sie sehr ruhig auf einmal war, im Gegensatz zu vorher, wo sie sehr aggressiv war und nicht mehr zur Ruhe kam! 

Kommentar von maxi6 ,

Frisst und trinkt sie normal und vor allem putzt sie sich regelmässig?

Wenn ja, kann es gut möglich sein, dass sie noch Schmerzen hat und deshalb ruhiger ist.

Viele Katzen werden nach der Kastra ruhiger, häuslicher und anhänglicher als vorher und das ist eigentlich normal und kein Grund zur Sorge.

Antwort
von melinaschneid, 22

Deutschland ist mit Ausnahme der Fledermaus Tollwut schon seid Jahren Tollwut frei.

Wenn sich deine Katze komisch verhält ab zum Tierarzt. Plötzliches aggressives verhalten kann auf schmerzen hindeuten.

Kommentar von Anschoo ,

Danke dir. Komme aus Österreich, weist du bescheid, ob es in Österreich noch Tollwut gibt?

Kommentar von Nikolax ,
Antwort
von Luftkutscher, 16

Nein, Tollwut hat sie bestimmt nicht, denn wo hätte sie sich denn infizieren sollen? Bei uns gibt es die terrestrische Tollwut schon seit Jahren nicht mehr und die Fledermaustollwut ist sehr selten und außerdem auf Katzen kaum übertragbar. Die Symptome deuten eher darauf hin, dass sie Schmerzen hat. Du solltest mit ihr schnellstens zum Tierarzt, um dies abklären zu lassen. 

Kommentar von Anschoo ,

Danke für den Kommentar! Erleichtert mich wirklich sehr. Ja ich werde jetzt beim TA anrufen und nachfragen. :)

Antwort
von Ini67, 25

Schau mal hier, da gibts einen ähnlichen Tread:

https://www.gutefrage.net/frage/mutterkatze-greift-ihr-kind-brutal-an-hilfe

Alles Gute!

Kommentar von Anschoo ,

Vielen, vielen Dank, aber ich habe trdm Angst, weil meine Katze dieses Angreifen vermehrt macht und weil meine Katze heute Spucke und Schleim gespukt hat... :(

Kommentar von Ini67 ,

Besser mal mit dem Tierarzt abklären. Gute Besserung für deine Katze!

Kommentar von Anschoo ,

Danke! :)

Kommentar von dennybub ,

Deine Katze könnte ganz einfach furchtbare Zahnschmerzen haben, da schleimt es auch aus dem Mund und es würde das aggressive Verhalten erklären.

Und ja, bitte unbedingt alle kastrieren lassen.

Kommentar von Anschoo ,

Ok, danke für die Mitteilung. Sie wurde letzten Dienstag kastriert. Könnte das das aggressive Verhalten auch erklären?

Kommentar von dennybub ,

Vom Kastrieren her glaube ich nein, aber irgendwie scheint sie Schmerzen zu haben. Bitte geh nochmal zum Tierarzt und lass das abklären.

Antwort
von Anschoo, 37

Sry ich meinte oben: 3 Monate alten Kinder...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten