Frage von rechen1601, 64

hilfe hasen unzutraulich?

sie rennen immer weg wenn ich zum füttern komme.könnt ihr mir helfen?

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 19

HI,

natürlich laufen sie vor Dir weg, denn DU bist der Feind und hast ihnen (noch) nicht das Gefühl gegeben das sie Dir vertrauen können...

Wenn Du vor einem Tiger stehst dann läufst Du ja auch vor ihm weg da Du ja nicht weißt ob er Dir was tut oder nicht XD

Ganz wichtig:

  1. halte sie artgerecht (leidende Kaninchen mögen Menschen nicht, haben Angst vor ihnen)
  2. lass ihnen Zeit (vorallem falls Du sie neu hast)
  3. mach niemals etwas das sie nicht wollen (Zwangskuscheln, hochheben)

Vertrauen gewinnen geht langsam; sehr langsam....
Kurzfassung: Setz Dich einfach mit in ihr Gehege (falls sie in einem Käfig leben dann ändere das, da Tierquälerei) und beachte sie nicht; les ein Buch dabei oder spiele am Handy. So lernen sie da Du da bist, ihenn aber nichts tun willst. Mach das oft bis sie immer wieder neugierig gucken kommen. Irgendwann bringt Leckerchen mit. Und irgendwann dann kannst Du anfangen sie zu streicheln...

Ich behaupte, das man JEDES Kaninchen mit der richtigen Haltung und dem richtigen Umgang zutraulich bekommen kann ;)

Alle Infos zu Kaninchen-/haltung findest Du hier:

Gruß

Antwort
von lelo140, 4

Ich habe meine schon sehr lang, ja umso größer ihr Platz wurde (jetzt ca. 17 qm), je mehr verstecke hineinkahmen, umso mehr ich ihnen vorgelesen habe, umso mehr ich sie komplett aus der Hand gefüttert habe, desto mehr haben sie mir vertraut.

Angst haben sie nicht mehr, streicheln lassen sie sich trotzdem nicht, aber die "Nasenküsse" (anstupsen mit unseren Nasen) zur Begrüßung sind auch schon echt etw. Wert!

Antwort
von mohrmatthias, 29

hier steht alles wichige zu drin was du wissen solltest wenn du Kaninchen halten möchtest

http://www.diebrain.de/k-index.html

Antwort
von HoIIy, 58

Wie lange hast du sie schon ? Wenn du sie noch nicht so lange hast ist das normal meine würden zutraulich so nach 2 Monaten .Wenn man viel mit ihnen macht werden sie zutraulicher .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community