Frage von Pozertiv93, 142

Hilfe. Hartz4 gepfändet. Was tun?

Kurzfassung : Lebensgefährtin hat 20.000€ Schulden. Sie, unser Sohn und ich bekommen unser Geld per Scheck, da wir ein p Konto haben und der Freibetrag monatlich  bei 1400€ liegt, und wir das überschreiten würden da elterngeld und Kindergeld noch auf das Konto kommt. Wir haben am 4.4.16  Geld auf unser Konto eingezahlt um Miete etc für Monat April zu zahlen. Nun kam heute Geld für mai, welches wir eingezahlt haben um pflichtbewusst unsere Miete etc zu zahlen. Sprich: Monat April wurde die grenze von 1400€ überschritten und fast 800€ wurden gepfändet. Gibt es eine Möglichkeit?

Antwort
von beangato, 88

Dann musst Du Dich DRINGEND an einen Anwalt wenden.

Lies auch mal da

http://www.heimarbeit.de/pfaendung-von-hartz-iv-das-muessen-sie-wissen/

Ich frag mich nur, wie es dazu kommen kann. War auch jahrelang vom JC abhängig - bei mir wurde nie gepfändet.

Kommentar von Pozertiv93 ,

Mein super Handy hat die Hälfte der frage weggelassen.

Kurzfassung : Lebensgefährtin hat 20.000€ Schulden. Sie, unser Sohn und ich bekommen unser Geld per Scheck, da wir ein p Konto haben und der Freibetrag monatlich  bei 1400€ liegt, und wir das überschreiten würden da elterngeld und Kindergeld noch auf das Konto kommt. Wir haben am 4.4.16  Geld auf unser Konto eingezahlt um Miete etc für Monat April zu zahlen. Nun kam heute Geld für mai, welches wir eingezahlt haben um pflichtbewusst unsere Miete etc zu zahlen. Sprich: Monat April wurde die grenze von 1400€ überschritten und fast 800€ wurden gepfändet. Gibt es eine Möglichkeit

?

Kommentar von beangato ,

Mit P-Konten kenne ich mich nicht aus.

Euch bleibt wohl nur der Anwalt.

Werde montag mal bei der pfändungsabteilung anrufen, wenn das nichts bringt Anwalt. Ich Danke dir trotzdem 

Kommentar von beangato ,

Gern geschehen.

Und toi, toi, toi :)

Antwort
von Meandor, 25

Problem ist, dass die verschuldete Person kein eigenes Konto führt.

Wenn Du keine Schulden hast, dann lass Dein Geld auf Dein Konto laufen.

Deine Lebensgefährtin soll ein eigenes Konto eröffnen und als P-Konto einrichten lassen.

So hat Deine Frau ihren pfändungsfreien Betrag und ihr habt kein Problem wegen der Schulden der Lebensgefährtin.

So ist es auch vom Gesetzgeber vorgesehen.

Doch, die verschuldete hat ein eigenes P-Konto.  

Ich habe ebenso Schulden und habe deswegen Probleme gehabt ein Konto zu eröffnen...

Kommentar von Meandor ,

Ich frag jetzt nicht, woher ihr das Geld hattet, dass ihr eingezahlt habt, aber was auf dem Konto landet und den Freibetrag übersteigt ist halt weg.

Das Kindergeld und die Sozialleistungen sind zwar pfändbar, aber das Geld was zusätzlich kommt nicht.

Antwort
von ellaluise, 36

Hi, m.E. ist erstmal der Freibetrag für das Pfändungsschutzkonto viel zu niedrig, oder? Für 3 Personen liegt der höher. Ggf. erhöhen lassen.

Desweiteren, Kindergeld könnte auf ein/das Konto des Kindes gezahlt werden und die Eltern haben durchaus Zugriff darauf. Das ist legal.

Wenn die Lebensgefährtin (nicht Ehefrau?) Schulden und Pfändung hat, warum nicht getrennte Konten?

Gut, dann werden wir das schonmal machen. Danke dafür :)

Das KG kommt immer zum 12. Des Monats, das hat uns niemand genommen, sage ich mal :D

aber ich denke wir werden so ein Konto einrichten. 

Nein, nicht Ehefrau. Ich bekam nirgends ein konto, bin dann zur PB und die gaben mir eins aber wir haben es ständig vergessen dem JC Bescheid zu geben. Ein Konto hat uns ja auch immer gereicht  

Antwort
von CATFonts, 77

Das ist jetzt etwas spät, du hättest dein Konto zum Pfändungsschutzkonto umstellen müssen. Zudem, wenn dir nur ein Betrag von
1.079,99 zur Verfügung steht, darf das gar nicht gepfändet werden - gesetzliche Pfändungsfreigrenze!!!

Kurzfassung : Lebensgefährtin hat 20.000€ Schulden. Sie, unser Sohn und ich bekommen unser Geld per Scheck, da wir ein p Konto haben und der Freibetrag monatlich  bei 1400€ liegt, und wir das überschreiten würden da elterngeld und Kindergeld noch auf das Konto kommt. Wir haben am 4.4.16  Geld auf unser Konto eingezahlt um Miete etc für Monat April zu zahlen. Nun kam heute Geld für mai, welches wir eingezahlt haben um pflichtbewusst unsere Miete etc zu zahlen. Sprich: Monat April wurde die grenze von 1400€ überschritten und fast 800€ wurden gepfändet. Gibt es eine Möglichkeit?

Ich kopier das einfach mal unter alle Antworten :D

Kommentar von Marshall7 ,

Eure Freigrenze stimmt nicht ,3 Personen und Kindergeld ,da seit ihr bei 1887€.Wie kommt ihr eigentlich auf 1400 €?

Unser Sohn ist West 8 Monate, das p Konto haben wir eingerichtet als meine Frau schwanger War, mehr wollte man uns nicht geben und gesagt das uns mehr zusteht hat es uns auch niemand 

Kommentar von ellaluise ,

Ich glaube, die Erhöhung des Freibetrags sollte bei euer Bank problemlos gehen. Ggf. Geburtsurkunde des Sohnes oder Kindergeldbescheid, das könnte schon reichen.

Ja gut, werden wir tun. Kommen wir dennoch an unser Geld? Wie stehen die Chancen? 

Antwort
von BigBen38, 75

H4 ist unpfändbar !

Bitte wende Dich ans Amtsgericht um eine Freistellung zu erhalten.

Dann mach umgehend ein P Konto aus Deinem Konto

Kurzfassung : Lebensgefährtin hat 20.000€ Schulden. Sie, unser Sohn und ich bekommen unser Geld per Scheck, da wir ein p Konto haben und der Freibetrag monatlich  bei 1400€ liegt, und wir das überschreiten würden da elterngeld und Kindergeld noch auf das Konto kommt. Wir haben am 4.4.16  Geld auf unser Konto eingezahlt um Miete etc für Monat April zu zahlen. Nun kam heute Geld für mai, welches wir eingezahlt haben um pflichtbewusst unsere Miete etc zu zahlen. Sprich: Monat April wurde die grenze von 1400€ überschritten und fast 800€ wurden gepfändet. Gibt es eine Möglichkeit

Kommentar von BigBen38 ,

Nein.Es wird die Grenze jeweils vom 1. Bis zum Letzten gesetzt.

In dieser Zeit gilt der Freibetrag.

Ich bin grad erstaunt, das ihr den Freibetrag übersteigt.

Umgehen könnt ihr das aber vlt auch.

Ein Konto fürs Kindergeld und eines für die BG ! Und dann künftig überweisen lassen.

Dennoch solltet ihr das Problem nun beim Amtsgericht schildern, das letzten Monat nach dem ersten einging und diesen Monat vorm ersten.

Ich bin sicher, auch für so einen Fall kann man das Konto freistellen..aber genau sagt man Dir das bei Gericht.

Auch kann man da den Freibetrag raufsetzen lassen - falls ihr ne hohe Miete habt und darum über die Grenze kommt.

Unsere Miete ist ziemlich hoch, als ich Arbeit hatte konnten wir uns das leisten, nun sind wir für kurze Zeit auf das Amt angewiesen. Also meinst du, es gäbe noch eine Chance an das Geld zukommen? Meine Frau ist schon am verzweifeln, sie heult rotz und Wasser. ...

und vielen dank für die Antwort. 

Kommentar von BigBen38 ,

Monatsende- /Monatsanfangsproblem

Da Sozialleistungen und Lohn oft zum Monatsletzten überwiesen werden, kann es vorkommen, dass eine Überweisung 
erst verspätet gutgeschrieben wird und es so zu zwei Geldeingängen in einem Monat kommt. Dadurch wird der 
Freibetrag des P-Kontos meist überschritten. Um diesem Monatsanfangsproblem entgegenzuwirken, erfolgt unter 
bestimmten Umständen eine Wiederfreigabe der abgeschöpften Beträge im Folgemonat.

http://wiki.paycenter.de/index.php/P-Konto

Kommentar von Marshall7 ,

Leute lasst das Amtsgericht aus dem Spiel ,die können euch dabei nicht helfen.Das einzige für eine Einmalzahlung,entweder Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld ist eine einmalige Erhöhung von 500 € möglich.Ansonsten den Freibetrag durch eine P- Kontobescheinigung anpassen.Und niemals auf das Konto Geld einzahlen.

Antwort
von Marshall7, 24

Ach Gott ,das dürft ihr doch nicht machen,eure Einzahlung wird doch an den Freibetrag angrechnet.Wenn ihr schon einen Scheck bekommt ,warum dann auf das Konto das Geld einzahlen.Lasst doch von euren Hartz4 Geld gleich die Miete vom Amt zahlen ,so das ihr nur noch das Bekommt was ihr zum Leben braucht.Und dann könnt ihr dieses Geld auch aufs Konto kommen lassen.

Antwort
von Potts86, 80

Zur Bank gehen und ein P Konto einrichten.

Kommentar von Potts86 ,

Da bin ich raus sorry :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten