Frage von Luca2461, 23

Hilfe hängende schultern?

Hi, ich werd oft drauf angesprochen das ich nicht gerade Laufe / renne und hab nicht extrem aber dennoch ein komischen Laufgang bzw hängende schultern gibt es bestimmte leichte Übungen für zuhause? Vielen dank

Antwort
von majaohnewilli, 16

Generell solltest Du darauf achten mehr Sport zu machen. Schwimmen ist zB eine gute Gelegenheit, den gesamten Körper zu trainieren, Muskeln aufzubauen, bestehende Verspannungen zu lösen und damit die gesamte Körperhaltung zu verbessern.

Was Du abgesehen davon immer wieder zwischendurch machen solltest: Tief durchatmen, die Schultern nach oben ziehen und dann nach hinten, so daß sie gerade sind, dabei Brust raus und Bauch rein.

Mach das immer wieder wenn Du daran denkts bis sich dein Körper an die neue Körperhaltung gewöhnt hat und das von alleine macht!

Kommentar von Luca2461 ,

ich mach ja sogar genug Sport aber der Rest ist hilfreich danke.

Antwort
von Crones, 5

Hallo Luca,
die richtige Körperhaltung ist oft eine Frage der Gewöhnung.

Grüße

Kommentar von Crones ,

Ergänzung:

Die Körperhaltung wird maßgeblich durch unseren Alltag beeinflusst.

Die „Sitzgesellschaft" hat nahezu komplett demobilisierte und degenerierte Psoas, Gastrocnemius, Schultergürtel und Rumpfmuskulatur.

Ein differenziertes Krafttraining kombiniert mit einem Dehn/ Mobilitätstraining wird in den meisten Fällen Abhilfe verschaffen.

Sollte die Körperhaltung durch Beckenschiefstand, Schulterhochstand, Skoliose etc. bedingt sein, kann sie durch Einlagen, Therapie, Op oder Gewöhnung verbessert werden.

Manchmal ist schlecht Körperhaltung aber auch eine Frage der Psyche.

Ich hoffe ich konnte meinen Beitrag sinnvoll ergänzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten