Frage von Vladimir1294, 24

Hilfe habe morgen ein spanisch test?

Ich habe morgen einen spanisch test und verstehe nicht wann beim imperativ -le am ende ist und wann -lo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von laserata, 12

¡Tómalo! - Nimm es!

¡Escríbele! - Schreib ihm/ihr!

¡Tómala! - Nimm sie!

¡Dilo! - Sag es!

¡Mándalo! - Schick es!

¡Mándale un mensaje! - Schick ihm/ihr eine Nachricht!

-le = "ihm / ihr"

-lo = "ihn / es"

-la = "sie"

Aber Vorsicht: Unter anderem diese zwei Verben funktionieren anders als im Deutschen: ayudar und hablar.

Auf Spanisch sagt man sozusagen "jemandeN helfen" und "jemandeM sprechen". Daher: "¡Háblale!" und "¡Ayúdalo!"



Antwort
von lganzeinfach, 14

Guck dir einfach YouTube Videos an. Das hilft mir immer.