Benötige für mein Wunschstudium dringend einen Englisch-Abschluss der 12 Klasse! Habe mein Abitur aber ab der 12 Klasse nur mit Spanisch fortgeführt! Also nur einen Englisch-Abitur-Abschluss mit 11 Klasse. Wie kann ich nun dieses eine jahr nachholen? Kann man beim Abendgymnasium GK Englisch 12 Klasse machen? Ohne 13 Klasse und ohne andere Kurse? Oder wo bekomme ich diesen Abschluss nachträglich?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Die Idee, zur Agentur zur Arbeit zu gehen, ist sicher sinnvoll, wenn du vorhast, einen Beruf zu lernen. Sie würden dir dann ganz (oder zum Teil) eine Weiterbildung bei einem der vielen Sprachen-Institute (mit anerkanntem Zertifikat) finanzieren. Wenn du studieren willst, lohnt sich ein Weg zum regionalen "ASTA" (Allgemeiner Studenten-Ausschuss); an den meisten Hochschulen gibt es günstige Möglichkeiten zur Einzel-Qualifikation. Die Adressen der ASTAs findest du im Telefonbuch oder Vorlesungsverzeichnis.
Das beste und sicherste wird sein, du greifst dir den nächst-besten Berufsberater im Arbeitsamt oder rufst im nächsten Gymnasium an und erkundigst dich dort. Wenn nicht gerade jemand vom Fach hier antwortet, ist das immer ein heikles Thema.

Sind die Bedingungen an allen UNIs bundesweit so? Manchmal gibt es länderspezifische Unterscheide, was den Zugang angeht.
Aber eigentlich müsste es reichen, zwischen Abitur und Studium einen anerkannten Englischkurs zu machen und diesen dann bei Studienbeginn vorzuweisen.
Also keine Panik! Das klappt schon noch...