Frage von ririririri, 33

Hilfe? Grammatik ._. Wo muss der bindestrich hin?

Also ich hab montag ne präsentation und mein thema ist problems of teenagers- "the superthin fashion" and eating disorders among teenagers und ich mach das aufm plakat so, dass ich problems of teenagers oben und das andre bissl weiter unten steht (weils sonst nich hinpasst) und jz muss ich wissen, ob der bindestrich dann noch zu problems of teenagers muss oder unten hin? :3

Antwort
von Deponensvogel, 6

Mich erstaunt es immer wieder, dass die Schule nicht imstande ist, ihren Schülern alle Satzzeichen, die man so für die Interpunktion benötigt, zu erklären bzw. sie wenigstens einmal zu erwähnen.

Du brauchst für dein Beispiel keinen Bindestrich, der in Fällen wie Vor- und Nachteile, Österreich-Ungarn, römisch-katholisch oder zum Beispiel Silben-trennung am Zeilenende verwendet wird, sondern einen Gedankenstrich – aber halt, was ist das?

Ja richtig, das ist das lange Ding, das ich eben subtil eingeführt habe. Das muss dann so ausschauen:

Problems of Teenagers –

the superthin fashion and eating disorders among teenagers

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Grammatik, 8

Mach es noch kürzer und verwende den s-genitive:

Teenagers' problems - "super-thin fashion"

Während der of-Genitiv für Gegenstände/Dinge verwendet wird (the name of the church, the page of the book, the door of the house usw.),

wird der 's-Genitiv bei Personen und deren Namen verwendet.

Er ist die Antwort auf z.B. die Frage:

Wessen Hund ist das? (Whose dog is it?)

Antwort:

- her dog bzw. mit dem 's-Genitiv:

- Mary's dog (Marys Hund)

- James's dog (James' Hund)

- my friend's dog (her dog) (der Hund meiner Freundin)

- my friends' dog (their dog) (der Hund meiner Freunde)

Apostroph 's wird im 's-Genitiv auch an Vornamen angehängt, die auf -s, -z, -ce, usw. enden!

Also auch Liz's dog , genau wie oben James's dog (siehe auch St. James's Park in London)

An Pluralwörter, die auf -s enden wird im 's-Genitiv nur der Apostroph angehängt:

- my friends' dog (their dog, s.o.)

- my parents' house (their house)

- our neighbours' garden (their garden)

- the students' teacher (their teacher)

:-) AstridDerPu

Kommentar von ririririri ,

is leider vorgegeben..

Antwort
von NikoleMizuno, 17

Würd ihn oben hinmachen, auch wenns unten viell. besser aussieht ^^

Wg. der Grammatik hab ich aber keine Ahnung


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten