Tuerkise am 08.05.2009 um 8:27 Uhr
Hilfe...Goldulme 25 Jahre wurde Metallschraube eingedreht!! Hallo,
meiner 25 Jahre alten GOLD-Ulme wurde eine 5mm Metallschraube eingedreht, sie sollte wohl "langsam" sterben. Ich bin entsetzt! Die Schraube läßt sich nicht rausdrehen, angebl. ist das schon mehrere Jahre her. Die Rinde wurde ebenfalls unten teilweise quer eingesägt. Jeder weiß ein Baum ohne Rinde ist anfällig für Krankheiten. Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar. Möchte das Prachtexemplar retten !!!
LG

So lange es keine Kupferschraube ist passiert deiner Ulme garnichts, und ein bisschen rine weg das uberlebt sie auch, giess schoen weiter.

Entferne die Schraube und versorge die die Wunden z.B. mit Baumwachs.

ich glaube nicht das sie daran eingeht. Drehe die Schraube heraus und verschließe das Loch mit Kerzenwachs. So kann nichts hinein dringen. Man sagt das Bäume eingehen wenn mann Kupfernägel rein schlägt
maiki01 am 8. Mai 2009 08:33 jetzt sehe ich, die Schraube ist schon jahre drin. Dann macht das nichts. Das er angesägt wurde, das bedeutet, jemand will ihn weg haben. Hast Du böse Nachbarn?
Tuerkise am 8. Mai 2009 08:34 Vielen Dank für die Antworten: Wie erkenne ich, ob es eine Kupferschraube ist? Sie läßt sich keinen mm bewegen und der Schraubenkopf wurde abgedreht....dadurch hat man keinen Halt!
Tuerkise am 8. Mai 2009 08:35 Nein, leider viel schlimmer....eigene Family..und ich bin darüber maßlos enttäuscht! Habe es gestern erst bemerkt, die Person ist bereits verstorben.
Streuner23 am 8. Mai 2009 08:43 kratze an dem Rest der Schraube, wenn es rötlich schimmert ist es Kupfer. aber bei dieser geringen Menge passirt nichts.
Tuerkise am 8. Mai 2009 08:47 ...bei meinem Versuch die Schraube rauszuziehen ist eher ein satter Goldton zum Vorschein gekommen. Ist das dann Metall oder was?

der baum wird wohl krank sein und dann ist es das beste, ihn gehen zu lassen. das ist wie bei uns menschen, wenn es nicht mehr geht und man sich nur noch quält, ist es eine erlösung.

frage hier mal nach da kann man dir bestimm helfen http://www.bauminfo.com/

Nur bei Kupfer klappt das und dann auch nicht bei einer Länge von 5mm. Mach dich nicht verrückt wegen dem bischen Schrott.
Tuerkise am 8. Mai 2009 08:39 ....NEIN....die Schraube ist im Durchmesser mind. 5-8 mm, also geschätzte Länge bestimmt 6 bis 8 cm. Mich beunruhigt, dass ich sie einfach nicht rausdrehen kann. Sie sitzt fest wie einzementiert.
Macht garnix, in meiner Zeit als Gärtner hat ein damaliger Kunde versucht, seine 100 Jährige Linde zum sterben zu bringen, weil er sie nicht absägen durfte. Alle seine Bemühungen mit Kupfer und sonstigen Materialien blieben ohne Wirkung. Er hat sie regelrecht gepirced und das ist gut 15 Jahre her - die Linde steht heute noch und erfreut sich bester Gesundheit!
Inzwischen ist wieder Rinde über die Stellen gewachsen und ausser ein pahr Hubbel erinnert nix mehr daran!
Tuerkise am 8. Mai 2009 13:36 vielen Dank dann habe ich noch Hoffnung, hoffe die Ulme reagiert ähnlich und ich kann mich noch Jahre an ihrer Schönheit erfreuen. !!
Vor einigen Monaten war ich damit beschäftigt, einige hundert Bäume auf ihre Verkehrssicherheit zu überprüfen. Darunter war auch ein Baum (eine Hainbuche) in die mehrere Nägel eingeschlagen waren. Allem Anschein nach war das schon Jahre her und der Baum hat keinen erkennbaren Schaden genommen. Ich habe die Nägel daraufhin entfernt und die Wunde ist auf gutem Wege ordentlich zu verheilen. Bei einer 5 mm Schraube habe ich auch keine Sorge, daß sie Schaden anrichtet, selbst wenn sie nicht entfernt werden kann. Auch eine beschädigte Rinde dürfte kein Problem sein, wenn sie nicht großflächig fehlt und wenn nicht rundum eingeschnitten ist. In letzterem Fall wären die Saftbahnen unterbrochen, was eine ernsthafte Gefahr für den Baum wäre. Wenn keine weiteren Beschädigungen mehr auftreten dürfte die Sache ohne Folgen bleiben.
Und selbst die Kupferschraube/-nagel macht nix. Ein verbreiteter Irrglaube.