Frage von maggieslive, 39

geschichte frage: was ist die französiche revolution?

ich schreib morgen eine ex in geschichte 8. klasse stoff französiche revolution. also die ursachen , was da genau passiert ist , wann, wer und eie es gelösst eurde und halt so auswirkungen. mein problem i. ich versteh nichts. weil wir so schlechte lehrer habeen kann mir jmd iwie so ne tsm fassung schreiebn oder sagen was gute seiten sind ? danke im vorraus

Antwort
von quantthomas, 13

Die Ursachen der Revolution waren die gestiegenen Brotpreise, ausgelöst durch einen Hagelsturm, der im Juli 1788 in Nordfrankreich einen Großteil des Getreides vernichtete. 

Dazu kam, daß durch einen Krieg gegen die Engländer, (in Amerika), die Staatskasse leer war und daher keine Mittel da waren, Getreide zu importieren. 

Zu guter letzt war der Winter 1788-1789 extrem lang und sehr kalt .

 Das Volk murrte und die Presse hetzte gegen den König und gegen die "Ausländerin" an seiner Seite. 

Im Juli 1789 kam es dann zum Aufstand und in der Folge kam es immer wieder zu Gewaltexzessen die Frankreich in ein Chaos stürzte. 

Das Rasiermesser der Revolution, besser bekannt unter dem Namen   " Gouillotine", beherrschte  fortan die Szene. 




Antwort
von Dahika, 6

Also so eine Dreistigkeit ist mir selten begegnet. Schläfst du eigentlich so fest im Unterricht? Also echt.

Aber gut, ich helfe dir.

Eine der Ursachen war der Brotpreis. Der Bäcker und die Bäckerin wurden nach Paris geholt. Dann später geköpft. Und die, die sie geköpft haben, sind dann auch geköpft wurden. Dumm gelaufen. Dann kam eigentlich schon bald Napoleon.

Antwort
von 55DG25, 19

Also ich könnte dir einen langen informativen Text schreiben, aber das ist ya deine Aufgabe. Es gibt eigentlich hilfreiche Seiten tipp einfach mal in Google die französische Revolution ein. Ich kann dir soviel sagen: die Unterschicht hatte die Schnauze voll von dem ganzen System, die adligen etc wollten natürlich alles so haben wie es ist. Die haben deren König geköpft, der davor versucht hatte abzuhauen (der König war ein nichtsnutz). Naja haha viel Spaß bei der Recherche. 

Kommentar von Dahika ,

dazu ist das Kind doch viel zu faul. Und schimpft lieber auf die Lehrer.

Antwort
von pythonpups, 16

Immer wieder Wikipedia...

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Revolution

Wenn Du konkrete Fragen zu irgendeinem Punkt des Themas hast, versuche ich gerne, sie zu beantworten. Aber einen Geschichts-Artikel verfasse ich Dir hier jetzt nicht. Lies erstmal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten