Frage von luisemondu, 57

[HILFE] Gericht was muss ich jetzt bezahlen?

Guten Tag, mein Kumpel hat mit den Feuerlöscher rum gesprüht, ich habe dieses Glas kaputt gemacht wo der Schlüssel ist damit man denn Feuerlöscher aufmacht muss ich nur dieses Glas bezahlen oder auch den Feuerlöscher?

P.S dieses Glas war 3 cm hoch Sau klein und Sau dünn

Expertenantwort
von uni1234, Community-Experte für Recht, 20

Der Eigentümer des Feuerlöschers kann Euch gem. §§ 830 Abs. 1, 840 Abs. 1 BGB als sogenannte Gesamtschuldner für den Ersatz der Glasscheibe und des Feuerlöschers in Anspruch nehmen.

Gesamtschuldnerschaft heißt, dass der Eigentümer den gesamten Betrag von jedem von Euch einfordern kann, insgesamt aber natürlich nur ein mal.

Das alles geht natürlich nur, wenn der Eigentümer Euch auch beweisen kann, dass Ihr die Scheibe zerstört und den Feuerlösche benutzt habt.

Antwort
von ThommyHilfiger, 26

Wie 716167 schon schrieb: Ihr werdet gemeinsam den Gesamtschaden tragen müssen: Glas mit Einbau, Füllung und Reinigung des Löschers und die Reinigung der besprühten Flächen. Da es vor Gericht geht, kommen sicher auch noch ein paar Sozialstunden dazu...

Kommentar von uni1234 ,

Wobei die "Sozialstunden" überhaupt nichts mit dem Schadensersatz zu tun haben!

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Reeechteech!  Mit dem "Schadensersatz" wird der Vermögensschaden der Einrichtung ausgeglichen und "Sozialstunden" ist die Strafe der Behörde für die Tat.

Antwort
von 716167, 36

Das kann als gemeinschaftlich verübte Tat angesehen werden, ihr werdet also gemeinsam das Glas, die Neufüllung des Feuerlöschers und die Reinigung der Sauerei, die ihr beide angerichtet habt, zahlen müssen.

Antwort
von soissesPDF, 9

Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Der Schaden ist zu erstezen und vermutlich eine Geldstrafe oben drauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community