Frage von Cooper94535, 38

Hilfe gegen bellen bei meinem hund?

Mein Hund Cooper (zwergspitz, yorkshire terrier mischling, 5 jahre) bellt immer egal bei was wenn er den nachbar hört bzw. sieht oder wenn es an der tür klingelt oder wenn jemand klopft oder ein fahrrad/motorradfaher vorbei fährt. Und jetzt wollte ich fragen ob ich ihm das irgendwie abgewöhnen kann und wenn ja wie oder ob es dafür schon zu spät ist oder ob es einfach an seiner rasse liegt oder es von naturaus so ist dass er immer bellt.

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vanelle, 13
wollte ich fragen ob ich ihm das irgendwie abgewöhnen kann und wenn ja wie oder ob es dafür schon zu spät ist

Wird Dir wohl nicht gefallen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du vorrangig an Dir arbeiten müssen.

Die Aufgabenverteilung im "Rudel" ist nicht klar und die Rangordnung wahrscheinlich auch nicht.

Wenn dann noch unangemessen auf das melden (bellen) reagiert wird, bestärkt man den Hund in seinem Verhalten.

Ich vermute mal, Du "erregst" Dich des öfteren wegen der Bellerei, was der Hund mit hoher Wahrscheinlichkeit so auffasst, dass seine Aufregung berechtigt war.

Es gibt hinreichend Literatur zu diesem Thema im Netz oder in Buchform und es lohnt ganz sicher, sich da einzulesen.

Mit einem universellen Ratschlag kann ich leider nicht dienen :-(

Einige Wochen oder Monate wirst Du schon einplanen müssen und dann auch nur, wenn man Konsequent bei der Sache bleibt.

Es einfach als rassetypisch hinzunehmen ...

Antwort
von dogmama, 21

ob es einfach an seiner rasse liegt oder es von naturaus so ist dass er immer bellt.

richtig erkannt!

Spitze sind dafür bekannt dass sie bellfreudig sind. 

daher auch der Spruch "Spitz pass auf"

und Yorkshire Terrier sind dem Bellen auch nicht abgeneigt!



Kommentar von Cooper94535 ,

Also kann ich wirklich GAR NICHTS dagegen tun oder gibt es dennoch ein kleines schlupfloch?

Kommentar von dogmama ,

kann man Dir das Sprechen aberziehen? 

Manche sprechen viel, andere weniger!

Dein Hund gehört zu denen die viel sprechen. Ist angeboren!

Antwort
von TheFreakz, 17

Den Hund richtig Erziehen.

Kommentar von Cooper94535 ,

Ääääh😅😂

Und wie ....😂