Frage von philo777, 40

Hilfe:(? Gefühl keine Luft mehr zu bekommen (einatmen)?

Ich habe seit ein paar Tagen das Gefühl das ich nicht mehr richtig einatmen kann. Als hätte ich ein Krampf. Ich atme ein aber irgendwie kommt nicht viel an und man bekommt Panik :(! Das Gefühl als müsste ich an das Atmen denken weil es nicht mehr so leicht von alleine geht! Herz, Blut und Lungentest war alles ok! Selbst für ein Raucher hatte ich einen Sollwert von 94 %! Nun meine Frage: ich habe Angst zu ersticken, wegen dem Gefühl! Was soll ich tun :(.

Antwort
von ela483, 27

Es kann sein, dass es psychisch ist. Vorallem Angst oder psychische Belastungen wie Stress können zu Panikattacken führen, bei denen die Betroffenen das Gefühl haben nicht atmen zu können und zu ersticken. Sie haben Angst davor dadurch zu sterben. Wichtig ist ruhig zu bleiben. Einmal tief ein und aus zu atmen, vor allem draußen in der frischen Luft. Die Tests zeigen das alles okay ist mit deiner Lunge, vertraue darauf. Bleib Ruhig, atme ein und aus und gönn dir eine Entspannung. Ich habe gelernt, dass Traumreisen oder Entspannungsübungen z.B Muskelentspannung nach Jacobsen sich gut eignen dafür. Massiere die Mitte deiner Brust, von da aus kommt die innere Unruhe, vielleicht hilft das ja auch.

Ich hatte das auch mal und das war die Zeit wo ich unruhig war und Probleme hatte. Das wird wieder vergehen.
Viel Erfolg und gute Besserung!

Kommentar von philo777 ,

Welche Gefühle hattest du also wie hast du geatmet etc?

Kommentar von ela483 ,

Ich hatte das Gefühl nicht mehr aen zu können und das sich meine lunge verengt. Ic hab nach Luft geschnappt und ungleichmässig geatmet fast sogar gehechelt :/ und hab dann nach meiner mutter gerufen, die mich beruhigt hat

Antwort
von Windlicht2015, 20

Dauerbelastung durch Probleme, Stress und Angst können zu Panikattacken führen! Sprich mal mit deinem Arzt darüber, am Besten mit einem Psychotherapeuten!

Antwort
von MaggieundSue, 24

Hast du von irgendwas Angst, Panik? Oder macht dir irgendwas Sorgen?

Könnte auch was Psychisches sein!?

Sprich den Arzt mal auf dies an....

Kommentar von philo777 ,

Ja, aber das kann doch nicht solche Auswirkung haben

Kommentar von MaggieundSue ,

Doch, wenn du dich in etwas hineinsteigerst....Eine Stresssituation !?

Dies solltest du aber bei deinem Arzt abklären. Eventuell schickt dich dieser zu einem Psychotherapie....was sehr hilfreich sein kann.

Mach mal ein paar Bauchatmungsübungen...eventuell hilft dies ja schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten