iwiAnders am 04.08.2009 um 15:37 Uhr
Hallo, habe über die ARGE einen Job vermittelt bekomm, bei dem ich auch angestellt wurden bin. Die Firma bekommt ein halbes JAhr einen Zuschuß da ich schon seit 3Jahren nicht mehr in diesem Beruf tätig war. Nun habe ich ein schreiben bekommen, welches der Arbeitgeber auch bekommen hat. Darin stand wieviel der Arbeitgeber von der ARGE, jeden Monat bekommt. Einer der dort sein Praktikum macht, mit dem ich mich sehr gut verstehe hat mir dann gestern verraten das der Arbeitgeber sehr wahrscheinlich mir nur das Geld von der ARGE als Brutto anrechnet und ich nicht das Geld bekomme welches im Vertrag steht. Sozusagen würde ich dann für den Betrieb umsonst arbeiten. Was kann ich tun?
mach dir keine gedanken, das darf er nicht (Illegal).Ich habe auch so eine arbeit gehabt und er hat das auch versucht.bin zu meinem vermittler gegangen und der hat die sache dann geklärt! vie spass bei deiner neuen arbeit

Wenn du nach deiner ersten Lohnabrechnung weniger Geld bekommen solltest, als im Arbeitsvertrag angegeben ist, SOFORT zu deinem Sachbearbeiter der Arbeitsagentur gehen. Dein neuer Arbeitgeber würde sich strafbar machen, sollte er dir nicht den Betrag der im Arbeitsvertrag steht zahlen.
iwiAnders am 4. August 2009 16:05 also müsste ich jetzt bis September warten wreil ich letzten Monat nur 10 Tage arbeiten war,da der Vertrag erst ab dem 20.losging.Hm,nagut.ma schaun wies wird

Wenn du nach deiner ersten Lohnabrechnung weniger Geld bekommen solltest, als im Arbeitsvertrag angegeben ist, SOFORT zu deinem Sachbearbeiter der Arbeitsagentur gehen. Dein neuer Arbeitgeber würde sich strafbar machen, sollte er dir nicht den Betrag der im Arbeitsvertrag steht zahlen.
Wenn der Arbeitgeber Dir nicht das Geld bezahlt, das in Deinem Vertrag steht, würde ich mich an Deiner STelle an die Arbeitsagentur wenden.
Natürlich ist die Firma an den Vertrag gebunden. Also erst mal Ruhe bewahren, eine gute Arbeit abliefern, und zumindest die erste Gehaltsabrechnung abwarten. Wenn dann was nicht stimmt, kann man sich immer noch aufregen.
Wie kommt denn der Praktikant auf seine komische Idee? Ist er ein besonders schlauer? Oder stützt er sich auf bereits gemachte Beobachtungen? - Ich würde mal nicht alles glauben, was man so erzählt.
iwiAnders am 4. August 2009 15:48 Der Praktikant kann in meine Unterlagen schauen und hat sich da schon gewundert das ich "soviel" verdiene. Auch der Arbeitgeber hat am ersten Arbeitstag zu mir gesagt das er mir nicht das Geld zahlt/zahlen kann welches im Vertrag festgelegt wurde. Aber der Vertrag ist doch bindend oder hab ich da was verpasst? Dasw hatte mich schon ein bisschen verwirrt, habe dies auch meiner Bearbeiterin schon erzählt und sie meinte er muss das zahln was im Vertrag steht und wenn er dies nicht tut bekommt er auch weniger zuschuss. Er bekommt ja 50% vom eigentlichen Bruttogehalt und dazu nochmal 400€ extra.
Klar, der Vertrag ist bindend.
Natürlich ist der Vertrag bindend. Und keine Sorge: das weiß Dein Chef auch. Bleib ruhig weiter mit Deiner Bearbeiterin in Kontakt!

geh mal zu einem Sachbearbeiter un kläre das...
Bloß nicht! Was soll iwiAnders denn sagen? "Es gibt da so Gerüchte..."?

Du bekommst das, was in deinem Arbeitsvertrag steht, lass dir doch nicht so einen Mist erzählen.
iwiAnders am 4. August 2009 15:39 Das "Problem" ist ja auch das mir andere Arbeitskolegen gesagt haben das er sowas ausnutzt,mach mir halt nur gedanken.