Frage von nickolai999, 30

Hilfe für Wohnung mieten?

Hallo Leute mein freund und ich wollten zsm in einer Wohnung ziehen aber wir haben keine Ahnung was uns erwartet wenn wir uns unsere 1. Wohnung mieten und was wir genau machen müssen??

( und Leute bitte jetzt nicht sagen Stromrechnung Wasserrechnung usw. Essen trinken dies das ich will nur wissen was wir genau machen müssen)

Antwort
von Akka2323, 16

Eine Wohnung finden und einen Mietvertrag abschließen. Ihr solltet beide drin stehen, was aber auch bedeutet, dass ihn einer allein nicht kündigen kann. Also vertragt Euch!

Antwort
von rockylady, 12

Ihr müsst erst mal Geld für die Kaution sparen. Die kann man oft auch in 3 Raten zahlen, aber es ist natürlich immer gut, schon was an Seite zu haben. Und natürlich auch Geld für Renovierungskosten, Möbel ..was ihr eben braucht.

Ihr sucht im Internet (zb Immoscout) und in Zeitungen nach Wohnungen, welche euch zusagen. Dann ruft ihr die angegebene Nummer an und vereinbart einen Besichtigungstermin. 

Die Wohnung(en), die euch am besten gefällt/gefallen kontaktiert ihr erneut, um eure Zusage zu geben. Wenn der Vermieter einverstanden ist, kommt so euer Mietvertrag zustande.

Sobald ihr einzieht, geht ihr zum Einwohnermeldeamt und meldet euch an eurer neuen Adresse an.

Antwort
von Gustavolo, 5

Nickolai:

Vor Abschluss des Mietvertrages prüfen:

Lage zu verschiedenen  Tageszeiten  wegen, Lärm, Erschütterung,  Ruß- und Staubentwicklung, Geschäfte des tägl. Bedarfs fußläufig erreichbar,

Belichtung und Belüftung, Wärme und Schalldämmung, Heizung,

Wohnfläche ausmessen, ausreichend Platz für eure Möbel,

Mängel schriftlich festhalten und vom Vermieter gegenbestätigen lassen,

ausreichend Abstellraum,Trockenraum,

Garage, Kfz-Abstellpatz

und vor allem die Nachbarn (ruhiges älters Lehrerehepaar, ausübender Musiker, Großfamilie).

Fachkundigen einschalten.

Antwort
von konstanze85, 14

Wohnung suchen, gehaltsnachweise und ggf schufaauskunft einreichen, dass ihr schuldfrei seid und euch die wohnung leisten könnt, mietvertrag unterzeichnen, kaution zahlen (in der regel 3 monatskaltmieten), einziehen und pünktlich miete zahlen und euch ummelden, damit die post auch an die neue andresse kommt

Oder was meinst du genau? Wäre schön wenn du einem mal sagst, was genau du wissen willst

Kommentar von nickolai999 ,

hat mir schon gereicht danke und mein Freund ist ya 18 und ich werde 18 geht das trotzdem?

Kommentar von konstanze85 ,

Dann steht er im mietvertrag als hauptmieter. Ich glaube nicht dass du als minderjährige ne wohnung mieten kannst. Ist nicht sooo toll, weil er dich  dann im falle einer trennung auf die straße setzen kann. Ihr solltet schon beide im mietvertrag stehen.

Aber ich könnte theoretisch mit ihm umziehen und sobald ich 18 bin kann man das ya ändern oder nicht

Nein so einfach ist das nicht. Er ist dann der alleinige mieter und der vertrag hat gültigkeit und kann nicht umgeschrieben werden, wenn man schon drin wohnt. Er ist hauptmieter

Nachträglich noch einen weiteren mieter als hauptmieter mit in den vertrag schreiben (der vertrag muss dann neu aufgesetzt werden) das bedarf der zustimmung des vermieters. Er kann aber auch ablehnen

Er ist mein Kumpel 🤔

Der vermieter? Dann frag ihn, dürfte dann kein problem sein. Und denkt an umzugs-und renovierungskosten. Und an die jährliche betriebskostenabrechnung.

Die kaution kann man oft auch in 3 raten bezahlen. Also die ersten 3 monate eine warmmiete plus eine kaltmiete. Und alle weiteren nebenkosten scheinst du ja schon zu kennen, strom (müsst ihr rechtzeitig anmelden), ggf gas (auch rechtzeitig anmelden), telefon (auch an-bzw.ummelden) und lebensmittel etc.

Und ihr müsst euch beim einwohnermeldeamt ummelden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten