Frage von ingenious, 25

Hilfe für Spezialgebiet in Physik?

Hallo, Ich muss demnächst in Physik eine Arbeit zu einem Spezialgebiet schreiben, verzweifle aber bei der Themenfindung. Was mich ziemlich interessiert ist das Gebiet der Quantenphysik. - Einsteins Relativitätstheorie will ich schon mal ausschließen, weil sich schon so viele dem gewidmet haben. Wisst ihr vielleicht andere interessante Physiker oder faszinierende Entdeckungen auf diesem Gebiet? Danke im Voraus

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 21

Ilya Prigogine und seine Theorie Dissipativer Strukturen (Nobelpreis 1977).

Diese Theorie stellt eine wissenschaftliche Revolution dar und ermöglicht es, auch lebende Vorgänge physikalisch zu beschreiben. Keine andere physikalische Theorie ist zur Zeit im aktuellen Wissenschaftsbetrieb so wichtig, wie diese. Nach meiner Einschätzung dürfte es die wichtigste physikalische Theorie des letzten Jahrhunderts sein (sic! incl. Quanten- und Relativitätstheorie).

Kommentar von Physikus137 ,

Da man ja nicht weiß, auf welchem Niveau der/die Fragesteller/in steht, ist die Thermodynamik offener Systeme vielleicht etwas oversized, wo doch schon die Thermodynamik geschlossener Systeme viele schöne Themen zur Auswahl bietet... 😀

Kommentar von Hamburger02 ,

Einen Hinweis auf das Niveau habe ich auch vermisst...und daher auch nicht berücksichtigt. 

Ansonsten würde sich auch das Thema Exergie-Anergie anbieten.

Kommentar von ingenious ,

Danke für die Vorschläge erst einmal. Ich bin in der Oberstufe des Realgymnasiums und will eben in Physik maturieren. Wir machen zur Zeit die Relativitätstheorie von Einstein durch...

Kommentar von Hamburger02 ,

Gut, aber RT wolltest du ja nicht....

Komme nochmal auf Exergie-Anergie zurück (bin halt Thermodynamiker *g*) Da gäbe es als Vorlage ein tolles youtube-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=TcsrT7n-Kog

Antwort
von BoBisDead, 22

Max Planck? Sozusagen der begründer der Quantenphysik.

Antwort
von feminam, 25

Doppelspaltexperiment

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten