Frage von Maynooi, 17

Hilfe für Smart TV mit Telecolumbus?

Folgendes Problem: Unser Kabelanschluss wurde auf den Anbieter Telecolumbus umgestellt. Seit einiger Zeit verschwinden immer mehr Senderinformationen, die Programmvorschau ist komplett nicht mehr verfügbar, wodurch die Aufnahmefunktion des Fernsehers wegfällt. Zudem treten häufig Störungen in Bild und Ton auf. Liegt es an dem Anbieter oder an unserem Fernseher und was kann man dagegen tun?

Expertenantwort
von andie61, Community-Experte für Fernseher, 17

Das dürfte an einem zu schwachen Signal liegen,da sollte einmal der Hausverteiler und der Pegelverstärker am Übergabepunkt überprüft werden.Über das Menü im Sendersuchlauf kann man sich die Signalstärke und Signalqualität der einzelnen Frequenzen anzeigen lassen,gehe einmal auf einen Sender bei dem es Störungen gibt,dann in das Menü zu dem Punkt und gebe die Werte einmal an.

Kommentar von Maynooi ,

Ich kann das leider nicht finden. Ich weiß aber, dass ich das schon einmal gesehen habe und die Werte miserabel waren. Da gab es auch eine Anzeige für Übertragungsfehler und die war bei vielen Sendern sehr hoch. Es kann also am Hausverteiler und Pegelverstärker liegen? Das werde ich Montag mal der Hausverwaltung mitteilen. Danke!

Kommentar von andie61 ,

Die Übertragungsfehler dürften BER die Bitfehlerrate gewesen sein,da sollte wirklich einmal alles überprüft werden,da kann der Pegelverstärker kaputt sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten