Mein Schwiegervater lebt eine zuhause, leider über 100 km von uns entfernt. Ich möchte gerne eine Putzhilfe organisieren, gibt es reduzierungsmöglichkeiten mit Behindertenausweis? Und wie schafft man es ihn zu überzeugen den Führerschein abzugeben? Er ist krank und kann es eigentlich nicht mehr.. Es gibt doch meiner meinung nach genug möglichkeiten auch ohne auto einiges zu erledigen???
vielen dank für eure antworten

Zu Punkt 1 kannst du nur bei einer Sozialstation anfragen und wenn er Pflegestufe hat. Günstig geht es auch über "organisierte Nachbarschaftshilfe". Zu Punkt 2, entweder die Familie schafft es selbst, ihn davon zu überzeugen oder ihr müßt ihn bei der Polizei "aufmerksam" machen mit Attest eines Arztes.
Leider gibt es keine Reduzierungsmöglichkeiten bei Putzhilfen.
.
Aber du könntest versuchen, wenn dein Schwiegervater ein Schwerbehindertenausweis besitzt, ob er in die Pflegestufe 1 eingestuft wird. Dann kann man das Geld zur Hälfte für die Pflege ausgeben und die andere Hälfte für eine Reinigungskraft.
.
Mit dem Führerschein wird es sehr schwierig, da es eine freiwillige Sache ist.
Aber man kann versuchen ihn die Kosten vorzurechnen, was er spart, wenn er das Auto verkauft. Und dann kann man mit evtl. Taxifahrten für Einkäufe argumentieren.
Viel Erfolg

Es gibt doch meiner meinung nach genug möglichkeiten auch ohne auto einiges zu erledigen??? . . Na das probiere zuerst mal selbst aus, damit Du weißt wovon du redest.
Was ist mit "reduzierungsmöglichkeit" gemeint, etwa die Bezahlung? Nun, da wird es schwierig sein, eine Putzfrau zu finden, die für die Hälfte arbeitet!