Hilfe für schnell fettende Haare?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Sofie0118,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich mit deinen Haaren nicht wohlfühlst und nach einer Lösung suchst. 

Gerne möchte ich dir erst einmal erkläre, wie es überhaupt zu dem „Fett“ auf deiner Kopfhaut kommt. Dieses Fett wird von unserer Kopfhaut täglich produziert. Es sind circa 2-3 Gramm pro Tag. Er ist für die Kopfhaut wichtig, da er diese vor dem Austrocknen schützt. Zu einer Überproduktion an Talg kommt es erst, wenn sich deine Kopfhaut nicht mehr in ihrer Balance befindet. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben, wie zum Beispiel Hormonumstellungen (z.B. die Pubertät), Stress, falsche Ernährung oder aber unter Umständen auch falsche Haarpflege.

Da du explizit nach einer Produktempfehlung fragst, möchte ich dir gerne das Citrus Fresh Shampoo empfehlen. Es ist ein Shampoo, das speziell auf die Bedürfnisse einer schnell nachfettenden Kopfhaut entwickelt wurde. Es reinigt sehr gründlich und sanft und befreit zudem von überschüssigem Talg. Außerdem hinterlässt es einen frischen Duft nach Zitrone in deinem Haar.

Bzgl. der Häufigkeit der Haarwäsche möchte ich dir folgende wichtige Info geben: Wie oft du deine Haare pro Woche waschen solltest, hängt ganz davon ab, wie gut du und deine Haare damit zurechtkommen. Es gibt keine allgemeine Formel dafür, wie oft oder selten man sich die Haare waschen sollte. Wichtig ist, dass du dich mit deinen Haaren wohlfühlst. Denn bei manchen reicht es, wenn sie ihre Haare alle 2-3 Tage waschen, andere wiederrum waschen ihre Haare täglich, um sich damit wohlzufühlen.

Vielen hilft es auch, wenn sie ihre Haare morgens statt abends waschen. Denn so fühlen sie sich den Tag über frischer und wohler mit ihren Haaren. Über Nacht schwitzen wir zum Beispiel, da kann es schnell passieren, dass sich die frisch gewaschen Haare am nächsten Morgen nicht mehr so „frisch“ anfühlen.

Außerdem möchte ich gerne über den Mythos aufklären, der besagt, dass man seine Haare nicht täglich waschen sollte. Wenn du stets ein mildes, pH-hautneutrales Shampoo verwendest und ein paar Grundregeln bei der Haarwäsche einhältst, dann kannst du deine Haare auch ruhig täglich waschen. Auch wenn sich der Mythos hartnäckig hält, dass dann die Talgproduktion angekurbelt wird und deine Haare noch fettiger werden, stimmt er nicht – denn deine Kopfhaut produziert ja 2-3 Gramm Talg pro Tag – völlig unabhängig davon, ob du sie wäschst oder nicht. 

Hier noch ein paar Grundregeln, die du generell bei der Haarwäsche einhalten solltest: Nimm immer nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze. Massiere es sanft ein, lass es kurz einwirken und spüle das Shampoo und den Schaum anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste auf der Kopfhaut zurückbleiben. Diese können ansonsten deine Kopfhaut strapazieren und die Talgproduktion anregen. Vermeide zudem zu heiße Temperaturen auf deiner Kopfhaut: Stelle den Föhn am besten nur auf die niedrigste oder mittlere Stufe. All dies schont deine Kopfhaut und deine Haare. 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Katja vom Head&Shoulders Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du kannst damit du nicht so oft deine haare waschen musst einfach mal trockenshampoo benutzen , aber wircklich gute shampoos die bewirken ,dass die haare nicht so schnell fetten , gibt es leider nicht. wegen deinen spitzen kannst du einfach intensive haarkuren und haaröle benutzen , und wenn das auch nicht hilft solltest du dir mal wieder die spitzen schneiden.

Einfach jeden Tag duschen gehen , ist sowieso hygienischer :D 

Ich finde es keine gute Idee die Haare jeden Tag zu waschen, dass macht sie nur noch fettiger. Ich würde auf ein gutes Shampoo achten. Also kein head and shoulders oder so was. Man kann auch anti-fett shampoos kaufen!