Frage von Zenyep29, 35

Hilfe für Referat in vwl (Markt)?

Hallo, Ich habe nächste Woche Dienstag meine erste mündliche Prüfung in VWL(Volkswirtschaft) Ich muss etwas über die Entstehung des Marktes erzählen, mögliche Marktarten, Funktionen näher erläutern und ein passendes Bild(Diagramm, Kurve etc.) dranhängen.

Könnte jemand behilflich sein? Würde mich freuen! Danke im Voraus :-)

Antwort
von MisterMaestro01, 20

Also wir hatten Märkte und Wirtschaft noch letztens in Sozi.

Es gibt die freie Marktwirtschaft, Planwirtschaft und die soz. Marktwirtschaft, wie heute in Deutschland. BSP für die Planwirtschaft war die DDR, für die freie fällt mir keins ein

Planwirtschaft wird vom Staat gesteuert, er bestimmt Stückzahl und Preis der Produkte, es kann keine Monopole geben, allerdings kann keine genaue Stückzahl ermittelt werden, es kommt zu Angebotsüberschuss oder zu große Nachfrage. 

freie Marktwirtschaft wird garnicht vom Staat gesteuert, es kann zu Monopolen kommen, Preise können beliebig geändert werden, Fusionen von Firmen frei möglich, keine Arbeitslosenabsicherung, etc.

soziale Marktwirtschaft wird z.T. vom Staat gelenkt, er hat Vorgaben an die Firmen, Fusionen von Firmen müssen geprüft werden, um Monbopole zu verhindern, etc. Das ist jetzt ganz kurz mein Stoff von der 9. Klasse, ich denke mal, von dir wird noch deutlich mehr erwartet, verlasse dich auch nicht zu sehr auf das hier, kannst dich ja sonst nochmal im Netz informieren.

Kommentar von Zenyep29 ,

Danke aber hat nichts mit meinem Thema zutun:-/

Volkswirtschaft meinte ich, also Faktormärtke und Gütermärkte/ Angebot und Nachfrage 

Kommentar von MisterMaestro01 ,

Achso, dann habe ich da leider keine Ahnung von :( 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community