Ich muss Deklinationspakete für Latein lernen.Hier ein Beispiel: rex magnus regis magni regi magno regem magnum rege magno reges magni regum magnorum regibus magnis reges magnos regibus magnis
Das ist sehr schwer wo ich doch gleich 3 lernen muss und meine Lehrerin sich immer selbst aussucht welches drankommt. Ich habe schon morgen Latein und bin sehr verzweifelt. HABT IHR VIELLEICHT EINE SEHR GUTE IDEE WIE MAN ES SCHAFFT SOLCHE PAKETE AN EINEM TAG ZU LERNEN ?

Zu Deiner Frage, WIE man es am besten lernt: Da ich mein latinum bereits habe (in welcher Klasse bist Du denn?), musste ich mir da auch immer was ausdenken... Was auch bei Losern (--> Ich! ^^) ganz gut hilft ist, sich die Deklinationstabelle gut leserlich aufzuschreiben, schön groß auch; und dann alles ausschneiden und puzzlen. Hört sich beknackt, man kommt sich irre dämlich vor, aber: Hilft. Und: Immer gaaaanz oft schreiben, schreiben, schreiben. Und am besten hundertmanl laut vorlesen... Du Arme, tust mir echt Leid. Was hast Du für ein Buch? oder: Wen lest ihr gerade?

A-Deklination: Sg.-a Pl.-ae o-Deklination: Sg.-us Pl-i
Habe dir die Endungen aufgschrieben, die ich weiß. Habe selber Latein, erstes Lernjahr. Die konsonantische Deklination ist mir nicht eingefallen.
Versteh ich nicht. Übrigens bin ich schon im 2.Lernjahr!
Sariavampir am 30. September 2009 16:41 oh. welches Buch habt ihr? wir haben Actio 1
wir haben prima
Sariavampir am 30. September 2009 17:06 oh. wir haben eben ein anderes buch.. schätze daraus kommt auch, dass wir schon jetzt deklinationen haben. welche klasse bist du? 8te?
ne 7. mit g8
Sariavampir am 30. September 2009 17:26 magnus heißt doch klein òda?
butz1510 am 30. September 2009 16:31 "Groß", wenn schon.
augenroll
Nein magnus heißt: groß,bedeutend
Das ist leider falsch und das glatte Gegenteil. Es heißt nähmlich groß, deswegen hat sich die Firma Magnum Eis auch diesen Namen ausgedacht.
du sollst die frage beantwortet und nicht selbst eine frage stellen!!!
jaja tschuldigung ^^ boa hab ich viel antworten auf die frage in der frage bekommen ´xD
du sollst die frage beantworten anstatt selbst zu fragen

Auswendig lernen - wenn Du es einmal "drin" hast, vergisst Du's nicht mehr. Du brauchst es ja eh immer wieder.
Ich versuche es schon die ganze Zeit aber ich schaffe es nicht(meine Freundin übrigens auch nicht)
Wischmop am 30. September 2009 16:35 Zu Deiner frage, WIE man es am besten lernt: Da ich mein latinum bereits habe (in welcher Klasse bist Du denn?), musste ich mir da auch immer was ausdenken... Was auch bei Losern (--> Ich! ^^) ganz gut hilft ist, sich die Deklinationstabelle gut leserlich aufzuschreiben, schön groß auch; und dann alles ausschneiden und puzzlen. Hört sich beknackt, man kommt sich irre dämlich vor, aber: Hilft. Und: Immer gaaaanz oft schreiben, schreiben, schreiben. Und am besten hundertmanl laut vorlesen... Du Arme, tust mir echt Leid. Was hast Du für ein Buch? oder: Wen lest ihr gerade?
Wischmop am 30. September 2009 16:38 Oh. Und Du musst noch bis zur... grübel... 9, oder? Kopf-tätschel Armes Tierchen!!!
ich habe auch latein gewählt und habe es auch nicht kappiert. heute hatte ich eine arbeit in latein im deklienieren. in was musst du denn deklienieren?? AKK.PL oder AKK.SG?? nominativ oder was??? kommentiere die frage bitte
die Vok. die ich aufgeschrieben hab sind in den Formen von:nominativ,genitiv,dativ,akkusativ und ablativ aufgeschrieben worden in singular und plural!
ihh.. irgenwie nehmen alle immer latein. stolzguckaufmeinfranzösischbuch

red dir ein es macht dir spass und nimms mit raus in die sonne
haha . .ich lüge mich doch nicht selbst an kein normaler mensch findet es toll latein zu lernen

Ups, jetzt habe ich es zweimal geposted... Sorry! ;-))
Ich habe auch Latein habe das Thema aber schon durch. Ich habe das so gemacht das ich mir das aufsschreibe und das dann runterrattere.
Sorry ich bin mir nicht sicher aber das ist doch für ein Nomen alle Fälle bilden oder? Nominativ Genitiv Dativ und so weiter...
Wie ists gelaufen? Also ich lern ganz leicht, wenn ich mir Plakate mit den Endungen usw. an die Tür von meinem Zimmer hänge. Nach ca. 2-4 wochen kannst du die deklinationen warscheinlich in und auswendig.
Wischmop am 4. Oktober 2009 14:15 Das mit den Plakaten ist auch voll gut, stimmt.