1

Hilfe für Latein!

Frage von Donja96 Donja96

Ich muss Deklinationspakete für Latein lernen.Hier ein Beispiel: rex magnus regis magni regi magno regem magnum rege magno reges magni regum magnorum regibus magnis reges magnos regibus magnis

Das ist sehr schwer wo ich doch gleich 3 lernen muss und meine Lehrerin sich immer selbst aussucht welches drankommt. Ich habe schon morgen Latein und bin sehr verzweifelt. HABT IHR VIELLEICHT EINE SEHR GUTE IDEE WIE MAN ES SCHAFFT SOLCHE PAKETE AN EINEM TAG ZU LERNEN ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Wischmop Wischmop

Zu Deiner Frage, WIE man es am besten lernt: Da ich mein latinum bereits habe (in welcher Klasse bist Du denn?), musste ich mir da auch immer was ausdenken... Was auch bei Losern (--> Ich! ^^) ganz gut hilft ist, sich die Deklinationstabelle gut leserlich aufzuschreiben, schön groß auch; und dann alles ausschneiden und puzzlen. Hört sich beknackt, man kommt sich irre dämlich vor, aber: Hilft. Und: Immer gaaaanz oft schreiben, schreiben, schreiben. Und am besten hundertmanl laut vorlesen... Du Arme, tust mir echt Leid. Was hast Du für ein Buch? oder: Wen lest ihr gerade?

• 1
    Antwort von Sariavampir Sariavampir

A-Deklination: Sg.-a Pl.-ae o-Deklination: Sg.-us Pl-i

Habe dir die Endungen aufgschrieben, die ich weiß. Habe selber Latein, erstes Lernjahr. Die konsonantische Deklination ist mir nicht eingefallen.

Kommentar von Donja96 Donja96

Versteh ich nicht. Übrigens bin ich schon im 2.Lernjahr!

Kommentar von Sariavampir SariavampirSariavampir

oh. welches Buch habt ihr? wir haben Actio 1

wir haben prima

oh. wir haben eben ein anderes buch.. schätze daraus kommt auch, dass wir schon jetzt deklinationen haben. welche klasse bist du? 8te?

ne 7. mit g8

1. auf der Int. Ges. schule
  • 0
    Antwort von Shinea Shinea

Wie ists gelaufen? Also ich lern ganz leicht, wenn ich mir Plakate mit den Endungen usw. an die Tür von meinem Zimmer hänge. Nach ca. 2-4 wochen kannst du die deklinationen warscheinlich in und auswendig.

Kommentar von Wischmop WischmopWischmop

Das mit den Plakaten ist auch voll gut, stimmt.

• 0
    Antwort von baldung baldung

Ich habe auch Latein habe das Thema aber schon durch. Ich habe das so gemacht das ich mir das aufsschreibe und das dann runterrattere.

Sorry ich bin mir nicht sicher aber das ist doch für ein Nomen alle Fälle bilden oder? Nominativ Genitiv Dativ und so weiter...

• 0
    Antwort von Wischmop Wischmop

Ups, jetzt habe ich es zweimal geposted... Sorry! ;-))

• 0
    Antwort von gieni gieni

red dir ein es macht dir spass und nimms mit raus in die sonne

haha . .ich lüge mich doch nicht selbst an kein normaler mensch findet es toll latein zu lernen

Kommentar von schnugi schnugischnugi

doch ich schon , ich habe jetz ein neues wort gelernt , MAGNUS ^^

du bist ja auch nicht normal xD

jaa was dagegen xDD ich bin eben kein mitläufer^^ sonder ein individium <-- is glaub ich sogar lateinisch

haha ich sag mal gar nichts xD

=P

• 0
    Antwort von schajlo schajlo

ich habe auch latein gewählt und habe es auch nicht kappiert. heute hatte ich eine arbeit in latein im deklienieren. in was musst du denn deklienieren?? AKK.PL oder AKK.SG?? nominativ oder was??? kommentiere die frage bitte

die Vok. die ich aufgeschrieben hab sind in den Formen von:nominativ,genitiv,dativ,akkusativ und ablativ aufgeschrieben worden in singular und plural!

ihh.. irgenwie nehmen alle immer latein. stolzguckaufmeinfranzösischbuch

jah.. man denkt ja auch als erstes latein ist viiiel einfacher als französich.. aber es ist schwer und unnötig du sprichst eh nirgends latein!

jup et je parls francais, parce que latein est merde

• 0
    Antwort von butz1510 butz1510

Auswendig lernen - wenn Du es einmal "drin" hast, vergisst Du's nicht mehr. Du brauchst es ja eh immer wieder.

Ich versuche es schon die ganze Zeit aber ich schaffe es nicht(meine Freundin übrigens auch nicht)

Zu Deiner frage, WIE man es am besten lernt: Da ich mein latinum bereits habe (in welcher Klasse bist Du denn?), musste ich mir da auch immer was ausdenken... Was auch bei Losern (--> Ich! ^^) ganz gut hilft ist, sich die Deklinationstabelle gut leserlich aufzuschreiben, schön groß auch; und dann alles ausschneiden und puzzlen. Hört sich beknackt, man kommt sich irre dämlich vor, aber: Hilft. Und: Immer gaaaanz oft schreiben, schreiben, schreiben. Und am besten hundertmanl laut vorlesen... Du Arme, tust mir echt Leid. Was hast Du für ein Buch? oder: Wen lest ihr gerade?

1. Danke ich glaube der Tipp könnte hilfreich sein auch wenn er viel Zeit beansprucht und übrigens ich bin in der 7. Klasse 2.wir haben ein buch namens: prima

Oh. Und Du musst noch bis zur... grübel... 9, oder? Kopf-tätschel Armes Tierchen!!!

nein leider bis zur 10. ich habe schließlich G8 :(

Ach ja stimmt ja! Aaaarmer Mensch...

Hat es denn eigentlich geholfen?

• 0
    Antwort von schnugi schnugi

magnus heißt doch klein òda?

Kommentar von butz1510 butz1510butz1510

"Groß", wenn schon.

augenroll

Nein magnus heißt: groß,bedeutend

Kommentar von baldung baldung

Das ist leider falsch und das glatte Gegenteil. Es heißt nähmlich groß, deswegen hat sich die Firma Magnum Eis auch diesen Namen ausgedacht.

Kommentar von schajlo schajlo

du sollst die frage beantwortet und nicht selbst eine frage stellen!!!

jaja tschuldigung ^^ boa hab ich viel antworten auf die frage in der frage bekommen ´xD

Kommentar von schajlo schajlo

du sollst die frage beantworten anstatt selbst zu fragen

du wiederholst dich ... dann mach ichs auch :jaja tschuldigung ^^ boa hab ich viel antworten auf die frage in der frage bekommen ´xD

@schajlo hehe jetzt fällt dir kein kommi mehr ein =P

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.