Frage von derya385, 53

Hilfe für Klassenarbeit Thema rezessiv unso?

schreibe morgen eine arbeit und check nichs . könnt ihr mir helfen?

1) Wie kann ich sehen ob es rezessiv oder dominant ist?

2) Was ist der Unterschied im Ergebmiss der Mitose zur Meiose?

3) Wofür braucht mann die Mitose?

4)Welche Mutationsart liegt bei Trisomie vor?

Hellpp meee finde nivhts im Internet 😑

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SeifenkistenBOB, 26

1) Dominant taucht in jeder Generation auf, rezessiv muss nicht in jeder Generation vorkommen. Stichwort: Stammbaumanalyse!

2) Mitose: Aus eins mach zwei! (Diploider Chromosomensatz wie gehabt)

Meiose: Aus eins mach 4 Gameten (Spermienzellen beim Mann oder eine Eizelle bei der Frau + 3 Polkörperchen, die nach kurzer Zeit absterben)! Gameten haben einen haploiden Chromosomensatz.

3) Sekündlich sterben tausende von Zellen im Körper ab. Do it yourself, da noch nicht bei Amazon zu bestellen! Stichwort: Zellteilung!

4) Genommutation. TRIsomie = 3 Chromosome anstatt zwei.

Antwort
von ABNEHMEN133, 35

 ressesive wenn nicht jede generation von der Krankheit betroffen ist und dominant wenn Generationen betroffen sind.