Frage von FilippDerEchte, 30

Hilfe für Französische Revolution?

Hey kann mir jemand die Französische Revolution in Stichpunkten oder in einem Tafelbild zusammenfassen
Danke im vorraus

Antwort
von soissesPDF, 8

Mit Stichpunkten wird es wohl nicht getan sein, dazu ist das Thema zu umfangreich.
Beginnend mit dem Sturm auf die Bastille, gefolgt von der Terroherrschaft des Robiespierre, gefolgt von der Regierungszeit des Direktoriums und schließlich Konsulat und Kaiserreich Napoleon Bonaparte.

Am besten beschrieben von Eugen Tarle "Napoleon" Dietz Verlag Berlin ,1973
Weitreichender ist die Biographie von Orieux "Talleyrand" da diese sowohl die vornapoleonische Zeit beschreibt als auch die Zeit nach Napoleon.

Noch heute leben die Franzosen in ihrer nie beendeten Revolution (5.Republik), die ihr Grundverständnis aus eben jener Zeit von 1789 bis 1815 bezieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community