Frage von gutefragende121, 19

Habt ihr Vorschläge für ein Ethikreferat?

Meine Freundinnen und ich müssen für Ethik ein Referat halten. Wir sind in der 9 Klasse und unser Thema ist "Über sich selbst hinauswachsen" jedoch fällt uns nicht ein, was man zu diesem Thema machen kann. Habt ihr eventuell Vorschläge, was wir mit der Klasse machen können und ob es dazu ein passendes Lied oder Viedeo gibt? Wünsche euch noch einen schönen Nachmittag.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SteveGibtRat, 19

Guten Abend,

"Über sich selbst hinaus wachsen"

Bedeutet, seine Grenzen zu sprengen, Ist dies geschehen, wird man zum Helden. 

Verschiedene Fragen stellen sich mir dabei:

- Welche Wirkung folgt bezüglich der Psyche

- Ist es überhaupt möglich, über sich selbst hinaus zu wachsen?

- Ist es Charakter bedingt?

- Wie groß ist der Erfolg des Selbst-übertrumphens ?

lg

SteveGibtRat

Kommentar von SteveGibtRat ,

Ich danke für den Stern. Immer wieder gern.

Antwort
von berkersheim, 10

Lies mal die Darstellung und Kommentare zu folgender Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-man-mit-einem-maedchen-rummachen-von-der-...

Was bedeutet es für die Ethik einer Gemeinschaft, wenn Menschen so auf sich selbst und ihre Emotionen bezogen sind, ohne Rückbindung, was diese Einstellung für ihr ganzes Leben und die Gesellschaft bedeuten kann. Was folgt, wenn alle so in ihrem Ego gefangen sind und was bedeutet es, darüber mit vernünftigen Argumenten auf das Ganze des Lebens und der Gesellschaft bezogen über dieses Ego hinauszuwachsen? Wie entsteht gegenseitiger Halt in einer Gesellschaft, in der alle egoseifig sind ohne Orientierung und Interesse am Ganzen sind?