Frage von tobi412, 32

Hilfe für Englischreferat?

Ich bin letztens über einen englischen Artikel gestolpert, den ich für ein Referat brauche, in dem ich das Wort "op-ed" gefunden habe. Weiß jemand was das bedeutet?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch & Schule, 22

Ging es in dem Text um Medien / Zeitungen ?

Wenn ja, dann geh man bei diesem Wörterbucheintrag ziemlich nach unten.

http://de.pons.com/übersetzung?q=op&l=deen&in=ac_ed&lf=en

Kommentar von Oubyi ,

DH!
Ich hatte es bei pons auch direkt gefunden:
http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=op-ed&l=deen&in=&lf=de

Kommentar von Oubyi ,

P.S.:
Bei leo habe ich im Forum noch den Vorschlag gefunden (unter Angabe von Quellen), op-ed mit:
Gastkommentar
zu übersetzten.
https://dict.leo.org/forum/viewWrongentry.php?idThread=36294&idForum=6&l...
Ich denke, das würde in dem nachgereichten Zusammenhang sehr gut passen.
Als Quelle wird Merriam Webster aufgeführt:
http://www.merriam-webster.com/dictionary/op-ed
Zitat:
Simple Definition of op–ed:
an essay in a newspaper or magazine that gives the opinion of the
writer and that is written by someone who is not employed by the
newspaper or magazine


Kommentar von adabei ,

"Gastkommentar" scheint es gut zu treffen.

Antwort
von JohnnyGhost, 24

Also ich kenne das aus der gamingsprache. Das heißt es soviel wie Operator-Rechte vergeben .... Hast du noch den artikel oder einen ganzen Satz damit man das in einen Zusammenhang setzen kann?

Kommentar von tobi412 ,

der ist halt auf Englisch: President Obama wrote an op-ed on Tuesday seeking to ...

Kommentar von JohnnyGhost ,

Ok damit kann ich gerade nichts anfangen. Das schein mir irgendeine Abkürzung zu sein ... vielleicht sowas wie eine Depesche?

Kommentar von adabei ,

Dann habe ich wahrscheinlich recht. Es geht um einen Zeitungsartikel, der dem Leitartikel gegenübersteht. So einen Artikel hat Obama offensichtlich verfasst und in der Zeitung plaziert. (Ich glaube nicht, dass wir im Deutschen einen Ausdruck dafür haben.)

http://de.pons.com/übersetzung?q=op&l=deen&in=ac_ed&lf=en

Kommentar von JohnnyGhost ,

Antithese ? evtl

Kommentar von adabei ,

Nein, es handelt sich wohl nur um einen Art "Sonderbericht", der hier eingeschoben wird.
Es kann und wird allerdings wahrscheinlich so sein, dass sich dieser Artikel thematische auf den Leitartikel bezieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community