Frage von DreamLin, 67

Hilfe für die Welt?

Ich wollte mal fragen ob ihr eine organisation kennt die kein fake ist und auch den tieren und menschen auf dieser welt wirklich hilft?

Antwort
von Owntown, 38

https://www.iplantatree.org/home

Die finde ich sehr Sinnvoll!

Und wovon es schon sehr viele gibt (Google ist dein Freund) Organisationen die sich um Aufklärung in 3te Weltländern bemühen um Überbevölkerrung und Krankheiten vorzubeugen.

Antwort
von Turbomann, 28

@ DreamLin

Deien Idee finde ich gut, aber warum willst du nicht hier bei uns im Lande deine Hilfe anbieten?

Die großen Weltorganisationen werden eigentlich genügend gefördert und es ist für Laien sehr schwer, da zu unterscheiden, wer gut und tatsächlich so mit dem Geld wirtschaftet, dass es auch da ankommt, wo es hin soll.

Ab einer Größenordnung kann keiner mehr nachvollziehen, in welche Kanäle das Geld fliesst.Keiner arbeitet für umsonst und der überwiegende Teil geht alleine für Bürokratie drauf.

Zum anderen sind in manchen Ländern Hilfe ein Tropfen auf einem heißen Stein, solange es korrupte Oberhäupter dort gibt, die lieber in Kriegswaffen investieren und in ihre eigenen Taschen wirtschaften und die Menschen dort müssen hungern.

Hier in Deutschland vor Ort, da gibt es so viele Stellen, die dringend Geld benötigen. Seien es Tierheime, die schliessen müssen, weil sie zu wenig Sponsoren haben.

Sei es die Tafel, die für Tiere und Menschen da ist, Schulküchen brauchen Unterstützungen, damit Kinder die nicht so reiche Eltern haben, sich ein Schulessen leisten können. Für mich fängt Hilfe erst mal vor unserer eigenen Haustüre an. Aber jeder sieht das wohl anders.

Es ist deine persönliche Freiheit, wem du spenden willst, aber schau genau hin und überprüfe - auch hinter den Kulissen, wer mit wem zusammenarbeitet, denn Spendenorganisationen schiessen wie Pilz aus dem Boden.

Zu Weihnachten gibt es Spendengalas ohne Ende und das ganze Jahr ist wieder Stille.

Kommentar von DreamLin ,

Ich hatte auch eher gedacht ehrenamtlich in verschiedenen Gruppen zu arbeiten^^

Kommentar von Turbomann ,

Das kannst du auch machen, aber ich würde mich an deiner Stelle dann nur auf eine bestimmte Stelle konzentrieren, sonst verzettelt du dich .

Ehrenamtliche Tätigkeit kostet sehr viel Zeit, lieber eine Sache in Angriff nehmen und sich da voll einbringen.

Antwort
von MrParadise, 45

Ich würde einfach mal in den Regionen wo du helfen möchtest, z.B. dem Regenwald dort die örtlichen Zeitungen oder Berichte durchgehen, du wirst merken wer da wirklich unten ist und hilft. Ich rate immer große Organisationen mit Misstrauen zu beachten, da dort sehr viel Geld fließt.

Man kann leider nie genau sagen, welche da nun wirklich kein fake sind, einfach über die Organisation informieren und ggf. nach Begriffen wie sind die Fake oder nicht suchen, dann wirst du fündig werden :)

Kommentar von DreamLin ,

Danke sehr^^ Ich bin selber Veganerin aber habe halt das Gefühl das ich nicht genug für die Welt mache und behüte.Es schmerzt halt sehr zusehen was mit Tier und Mensch durch Gier andere durchleben müssen :(

Kommentar von MrParadise ,

Ich bin da voll und ganz deiner Meinung! Massentierhaltung, Medikamente und eine mehr als ungerechte Behandlung... ich bin selber bei z.B. 4 Pfoten und habe dort eine Bärenpatenschaft, ich finde aber besser wenn du örtliche Vereine die sich auf so etwas beziehen hilfst oder bei Green Peace einer Gruppe beitrittst, denn wenn man selber Hilft ist das mehr Wert als jegliche 100€ :)

Kommentar von DreamLin ,

Das stimmt Geld ist nichts gegen ein Leben! 

Kommentar von MrParadise ,

So ist es, im Endeffekt sind wir selber Tiere und ein Tier sollte man ehren und respektieren wie man andere Menschen respektiert, alleine das in Deutschland ein Tier als "Sache" gilt und eine Tötung diese als "Sachbeschädigung" gilt finde ich ungeheuerlich! 

Antwort
von jww28, 12

Tja wie wäre es mit Kehren vor der eigenen Tür? im örtlichen Tierheim zb mithelfen, Zwinger reinigen, Gassi, Käfige saubermachen, füttern oder Spenden? Oder falls ihr Obdachlose mit Hund habt, so sammel Decken, Zelte, Hundefutter und lasst die denen direkt zukommen.

Fluch und Segen ist ja die heutige Informationsflut, die einen sowas nicht mehr unterscheiden lässt, eigentlich will und muss man überall helfen, wenn man manch Berichte sieht. Aber man hat eher weniger die Möglichkeit die Richtigkeit auch zu überprüfen.

Doch als einzelner Mensch hat man nur die Macht alles zu lesen, aber nicht alles anzugehen, mach dich selber damit nicht unglücklich.Helfe da wo du das für richtig hältst.

Antwort
von Loki87, 28

Wenn es so einfach wäre würde ich sagen, dass man dort hin fährt wo man helfen möchte und den Menschen selbst Geld oder Sachspenden überbringt. Dann geht man sicher, dass es auch wirklich bei den Menschen die es am Nötigsten haben ankommt und nicht die besseren Menschen die eh schon genug haben sich das Geld oder so noch in die Taschen stecken... Man weiss heutzutage Nie wen man noch trauen kann... Also informiere dich vorher gut...

Kommentar von Deamonia ,

Wobei da dann auch ein erheblicher Teil für "Organisation" nämlich den Flug & Hotel draufgehen würde, dann könnte man auch gleich wieder einer riesen Orga spenden, wo es in der Verwaltung versickert...

Antwort
von Nordseefan, 38

Unicef zum Beispiel.

Brot für die Welt

Adveniat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community