Hilfe für Bio/Chemie Präsentation!?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung#Biologie

Dort hast du eine Aufschlüsselung der Wirkungen. Bei den schädigenden Effekten ist es aber, denke ich, weniger sinnvoll bie der Präsentation in A/B/C zu unterteilen, da reicht eigentlich eine Zusammenfassung aller drei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier sind eigentlich die Fakten zu den verschiedenen UV -Untergliederungen nett zusammengefasst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung#Biologie

UVc gelangt nicht wegen der Ozonschicht nicht auf die Erde, sondern weil es eben in den höheren Atmosphärenschichten absorbiert wird und Ozon generiert. Ohne Ozon käme auch kein UVc auf der Erdoberfläche an.

Stand der Forschung ist eigentlich, dass ein deutlicher Trend zur Verringerung das Ozonlochs besteht. Größerer Fluktuationen in der Größe des Ozonlochs ergeben sich aber durch Schwankungen im globalen Wettergeschehen (Einfluß der Jetströme etc), die den Trend zur Abnahme überdecken...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jeany101
14.03.2016, 19:18

Achso okay, aber bei den Folgen finde ich nun leider nicht so viel, mehr nur oberflächliches, eben dass das Krebsrisiko höher ist.
 Aber wirklich was wegen der Natur finde ich jetzt nicht wirklich, oder eben Seiten da wo sowas total kompliziert erklärt wird, bin nämlich erst 15 und da ist das mit dem Verstehen etwas schwieriger. Wie auch immer, ich habe da nur was über Phytoplankton gefunden, aber die zwei dinge können doch nicht die einzigen Folgen sein, ich muss min. 10 Minuten reden ..... danke schon mal für eine Antwort

0

Was möchtest Du wissen?